Oberösterreich

Massentests in OÖ nun doch schon ab 11. Dezember

Die Massentests in OÖ werden schon ab dem 11. Dezember möglich sein. Das hat das Land nach erneuten Gesprächen am Donnerstagnachmittag verkündet.

Peter Reidinger
Teilen
Eine Frau beim Corona-Test (Symbolbild). In OÖ starten die Tests nun schon am 11. Dezember.
Eine Frau beim Corona-Test (Symbolbild). In OÖ starten die Tests nun schon am 11. Dezember.
Picturedesk/ERWIN SCHERIAU

Am Mittwoch wurde fixiert, dass die Corona-Massentests in OÖ am 12. und 13. Dezember stattfinden werden. Am Donnerstag gab es in Linz erneut Gespräche. Ein Ergebnis davon: Die Tests werden schon etwas früher möglich sein. 

"Nach den Testungen der Pädagoginnen und Pädagogen am 5. und 6. Dezember sowie der Polizistinnen und Polizisten am 7. und 8. Dezember, haben alle Oberösterreicherinnen und Österreicher bereits ab 11. Dezember die Möglichkeit, sich testen zu lassen", teilte das Land OÖ in einer Aussendung am Donnerstagnachmittag mit. 

Testungen für Bevölkerung von 11. bis 14. Dezember

An den vier Tagen werden rund 570 Teststraßen quer über alle Bezirke in Oberösterreich installiert. Heißt also, dass sich mehr als 1,4 Millionen Oberösterreicher von 11. bis zum 14. Dezember testen lassen können.

"Halbwegs vertraute Weihnachtszeit"

"Unser Ziel ist klar, die Infektionszahlen auf einen kontrollierbaren Rahmen zu senken und so für eine Entlastung in den Spitälern zu sorgen. Desto mehr Personen an den Tests teilnehmen, desto besser können wir Infektionsketten durchbrechen", so LH Thomas Stelzer. "Wenn die Infektionszahlen und die Belastung an den Krankenhäusern rückläufig sind, wird eine halbwegs vertraute Weihnachtszeit im engsten Kreis der Familie möglich sein. Selbstverständlich gelten für alle, auch für jene, die ein negatives Testergebnis erhalten, weiterhin die wichtigsten Regeln: Maske tragen, Abstand halten, Hygienemaßnahmen einhalten “, betonen Stelzer und Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Auf ganz Oberösterreich verteilt, sollen etwa 570 Teststraßen installiert werden. "Die Organisation dieser Teststationen bedeutet einen gemeinsamen Kraftakt aller Behörden, Einsatzorganisationen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", heißt es dazu vom Land OÖ.

"Nur so können wir die Zahlen in den Griff bekommen"

„Wir appellieren an alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, sich testen zu lassen. Nur so können wir die Infektionszahlen vor Weihnachten in den Griff bekommen. Es ist uns bewusst, dass es eine enorme Herausforderung ist. Daher bitten wir die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher um ihr Verständnis, sollte es zu kleinen Wartezeiten kommen", so Stelzer und Haberlander.