Digital

Ärger im Home Office: Massive Störung bei A1

Am Mittwoch kam es beim Netzanbieter A1 zu Internet-Ausfällen. Die Techniker arbeiteten über eine Stunde daran die Probleme in den Griff zu bekommen. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Home-Office (Symbolfoto)
Home-Office (Symbolfoto)
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Unzählige User sind verärgert, weil sie am Donnerstag im Homeoffice offenbar kein Internet hatten. Grund dafür waren Probleme bei A1 - scheinbar gab es hier, wie das Unternehmer auf Twitter kommunizierte, "generelle Probleme".

Die Techniker waren bemüht die Störung schnellstmöglich zu beheben. A1-Sprecherin Livia Dandrea-Böhm bestätigte gegenüber "Heute" die österreichweiten Ausfälle beim Festnetz-Internet. "Die Festnetz-Telefonie, Mobilfunk und mobiles Surfen funktionieren allerdings", so die Pressesprecherin weiter. 

Cyber-Attacke war an Ausfällen schuld

Schuld an den Ausfällen des Festnetz-Internets von A1 war eine externe DDos-Attacke ("Distributed Denial of Service"). Dabei versuchen Kriminelle die Rechner ihrer Opfer lahmzulegen, in dem sie sie mit einer Vielzahl von Anfragen überfluten. A1-Sprecherin Dandrea-Böhm bestätigte, dass die Störungen mehr als eine Stunde gedauert hätten, ehe sie von den Technikern um 10.45 Uhr behoben werden konnte. 

Mehr zum Thema