Kärnten

Massive Regenfälle führen zu Felssturz 

Nach einem Felssturz in Kärnten musste am Freitag die Feuerwehr ausrücken. Es kam zu einer Straßensperre. Verletzt wurde zum Glück niemand. 

Michael Rauhofer-Redl
In Kärnten kam es am Freitag zu einem Felssturz. Verletzt wurde niemand.
In Kärnten kam es am Freitag zu einem Felssturz. Verletzt wurde niemand.
Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen ob Töllerberg

Am Freitag kam es im Ortsgebiet von St. Margarethen ob Töllerberg (Bezirk Völkermarkt) zu einem Felssturz. Die LPD Kärnten führt dies in einer Aussendung auf die vorangegangenen Regen- und Schneefälle zurück. Ein im Durchmesser etwa ein Meter großer Felsen löste sich in rund 15 Meter Höhe aus dem Felssteilhang gegenüber dem Pfarrhof St. Margarethen, wenige Meter vom Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen o.T. entfernt.

Pfarrhof beschädigt

Der Felsbrocken überrollte beide Fahrstreifen der Töllerberger Straße (L 111) und kam zum Großteil auf dem dortigen Gehweg zum Stillstand. Zwei größere Teile des Felsbrockens lösten sich beim Aufprall und schlugen in die Eingangstüre des dortigen Pfarrhofs der Pfarrkirche St. Margarethen o.T ein. Dabei wurden die Eingangstüre des Pfarrhofs sowie der Maschendrahtzaun und eine Umfriedung beschädigt.

Personen wurden bei diesem Vorfall nicht verletzt. Im Einsatz stand die FF St. Margarethen o. T. Bei der Untersuchung des Geländes durch den Landesgeologen wurde keine weitere Gefahr festgestellt. Die Töllerberger Straße (L 111) war in der Zeit von 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr total gesperrt, eine örtliche Umleitung bestand.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer