Auto getroffen

Massiver Schneefall lässt Bäume auf Straße stürzen

In der Kärntner Gemeinde Paternion haben starke Schneefälle mehrere Bäume auf die Südtiroler Straße fallen lassen. Die Fahrbahn wurde gesperrt.

Andre Wilding
Massiver Schneefall lässt Bäume auf Straße stürzen
Mehrere Bäume stürzten im Bezirk Villach auf die Straße.
DOKU-NÖ / Archiv / Symbolbild

In der Gemeinde Paternion im Bezirk Villach fiel am Freitag gegen 21.30 Uhr auf der Südtiroler Straße (Gemeindestraße) zwischen Kamering und Aifersdorf ein Baum auf ein Fahrzeug, gelenkt von einer 25-jährigen Frau aus der Gemeinde Stockenboi.

Die Frau blieb bei dem Vorfall unverletzt, ihr Pkw wurde dabei total beschädigt. Der etwa 20 Meter hohe Baum, der über die gesamte Fahrbahn der Südtiroler Straße ragte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Paternion mittels Kettensäge von der Fahrbahn entfernt.

Bäume fallen auf Fahrbahn

Das beschädigte Fahrzeug wurde abgeschleppt. Auf der gesamten Südtiroler Straße (Spittaler Straße) zwischen Aifersdorf und Mauthbrücke ragten die Bäume aufgrund des massiven und mehrere Stunden andauernden Schneefalls in die Fahrbahn und drohten auf die Fahrbahn zu fallen.

Noch während der Aufräumarbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Paternion fielen weitere Bäume auf die Fahrbahn, weshalb um 23:30 Uhr die Gemeindestraße Südtiroler Straße zwischen Mauthbrücke, Abzweigung von der Drautal Bundesstraße (B 100), bis Aifersdorf für den gesamten Verkehr gesperrt wurde.

Durch die Mitarbeiter der Gemeinde Paternion wurden an den entsprechenden Stellen Absperrgitter sowie die Hinweistafel Umleitung aufgestellt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die Sperre bleibt voraussichtlich bis Samstag aufrecht.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • In Paternion im Bezirk Villach fiel ein Baum auf ein Fahrzeug, das von einer 25-jährigen Frau gelenkt wurde, die zum Glück unverletzt blieb
    • Die Freiwillige Feuerwehr musste den Baum von der Straße entfernen, da aufgrund von massivem Schneefall weitere Bäume auf die Fahrbahn zu fallen drohten, was zur kompletten Sperrung der Straße führte
    wil
    Akt.