Sky zeigt die neuen Folgen 

Massiver Spoiler zur sechsten "The Rookie"-Staffel?

Zeitgleich mit der Ausstrahlung in den USA zeigt auch SKY die neuen Folgen von "The Rookie". Das Schicksal einer Hauptfigur gibt aber Rätsel auf…

Fabian J. Holzer
Massiver Spoiler zur sechsten "The Rookie"-Staffel?
Nathan Fillion in "The Rookie"
SKY

Es ist kein Zufall, dass "The Rookie" auf praktisch jeder Streaming-Plattform zu sehen ist, die Show, die seit 2018 auf ABC läuft, gilt als das aktuell beste Cop-Drama am TV-Markt. Das liegt auch daran, dass die Show eben nicht nur ein reines Polizei-Drama ist, sondern aufgrund des Settings gleichzeitig eine klassische Dramedy. Denn die Show drehte sich ursprünglich um den ehemaligen Zimmermann John Nolan (Nathan Fillion, "Castle") der mit Mitte 40 draufkommt, dass er eigentlich am liebsten Polizist werden würde und seinen Plan auch umsetzt. Dabei ist er zwar der älteste "Rookie", also "Anfänger", den die Polizei von Los Angeles jemals hatte, aber seine Weisheit, sein Hausverstand und seine Menschenkenntnis gleichen viele altersbedingten Nachteile wieder aus.

Während sich die Show anfänglich eher nur auf Nolan und seine direkten "Rookie"-Kollegen drehte, expandierte die Show schnell auf fast ein Dutzend Hauptrollen. Aber Hauptrollen waren in der Show nie eine Garantie für ein Dauerengagement. Afton Williamson - sie spielte Nolans Trainingsoffizier Talia Bishop - verließ die die Show nach nur einer Staffel und behauptete, es habe während ihrer Zeit dort sexistische und rassistische Übergriffe gegeben. Diese Behauptungen konnten aber nicht aufgeklärt werden. Und Titus Makin Jr., der in den ersten drei Staffeln den Rookie Jackson West spielte, entschied sich die Show zu verlassen, weil er nach den Morden an George Floyd und Breonna Taylor kein Interesse mehr daran hatte, einen schwarzen Polizisten zu spielen. Das Thema Polizeigewalt wird zwar in der Show recht häufig und sehr sensibel behandelt, trotzdem konnte Titus Makin Jr. seine Rolle nicht mit seinem Gewissen vereinbaren und ließ sich am Ende der dritten Staffel im Dienst töten. 

Am Ende der letzten Staffel war das Schicksal einiger Figuren unklar

Ohne zu viel zu spoilern, aber vor Beginn der sechsten Staffel gab es im Finale von Staffel 5 einen Cliffhanger. Der Nachfolger von Jackson West, Aaron Thorsen (Tru Valentino) musste als neureicher ehemaliger Mordverdächtiger erst zwei Staffeln lang beweisen, dass er das Vertrauen seiner Kollegen auch wirklich verdient. Doch dann wird Thorsen Opfer eines Mordversuchs, den er zwar zunächst überlebt, sein Schicksal ist aber zum Ende der 5. Staffel genauso ungewiss wie die Frage, welche der Polizisten der Mid-Wilshire Division des Los Angeles Police Departments noch in Gefahr sind, denn die gesamte Polizeieinheit dürfte im Visier von Terroristen sein, um einen gigantischen Einbruch zu kaschieren. 

Der Cliffhanger im Mai 2023 kam zum schlechtesten möglichen Zeitpunkt, denn genau danach startete der Autoren- und dann der Schauspielerstreik in Hollywood und anstatt nur bis September 2023 warten zu müssen, mussten die Fans der Show bis jetzt warten, um zu sehen wer die Abgriffe auf die Polizei überlebt oder nicht. In jenen Teasern, die ABC von der sechsten Staffel veröffentlicht sind, sind zwar einige der Stars der Serie zu sehen, nicht aber Tru Valentino als Aaron Thorsen nach dem Attentat auf ihn. Das muss aber nicht bedeuten, dass die Figur stirbt, sondern nur, dass ABC nicht spoilern will. 

Die bisherigen fünf Staffeln bestehen aus 97 Episoden, zur Feier der 100. Episode veranstaltete ABC eine kleine Feier, auf der die Darstellerin Melissa O'Neil  - sie spielt Lucy Chen - ein Video gedreht und online gestellt hat. Darin ist auch Tru Valentino zu sehen. Er selbst kommentierte das Video auf Instagram und schrieb "Es war schön euch alle gestern zu sehen. Ihr werdet diese Staffel rocken!" Entweder seine Figur überlebt zumindest bis zur dritten Folge der Staffel, oder Thorsen überlebt doch nicht und Valentino hat bei der Feier nur seine ehemaligen Kollegen besucht. Oder ABC will uns einfach nur in die Irre führen. 

Fix ist, dass die sechste Staffel so oder so spannend werden wird. Denn Nolan dürfte schon in der dritten Folge fix seine Freundin Bailey (Jenna Dewan) heiraten. Ob die von Fans über mehrere Staffeln hinaufbeschworene Beziehung von Lucy Chen und Tim Bradford (Eric Winter), von Fans liebevoll "Chenford" genannt, halten wird scheint auch nicht sicher. Und noch dazu gibt es ein weiteres Baby in der Show. Auf Sky werden die neuen Folgen immer direkt nach der Ausstrahlung in den USA zu sehen sein, frischer ist praktisch nicht möglich. Das bedeutet aber auch, dass zunächst nur die englische Originalversion zur Verfügung steht, selbst deutsche Untertitel sollen erst am 6. März folgen. Die meisten Fans der Serie werden aber wohl kaum so lange warten wollen…

Die VIP-Bilder des Tages:

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • In der sechsten Staffel von "The Rookie" auf Sky gibt es einige offene Fragen und Ungewissheiten bezüglich des Schicksals einiger Hauptfiguren, wodurch die Staffel für die Zuschauer insgesamt spannend sein wird
    • Die neuen Folgen werden immer kurz nach der US-Ausstrahlung auf Sky verfügbar sein, allerdings zunächst nur in der englischen Originalversion
    • Die Serie bleibt daher für die Fans weiterhin fesselnd und unvorhersehbar
    fh
    Akt.