Life

Mathematiker knacken Rätsel um die Zahl 42

Endlich ist es geschafft... das Rätsel um die Zahl 42 ist gelöst! Dafür war allerdings ein enormer Rechenaufwand nötig, der sich aber gelohnt hat.

Heute Redaktion
Teilen
Das Rätsel um die Zahl 42 ist gelöst!
Das Rätsel um die Zahl 42 ist gelöst!
Bild: iStock/Symbolbild

Mathematiker haben mit enormem Rechneraufwand eine Jahrzehnte lang ungelöste Gleichung um drei Kubikzahlen geknackt.

Wie die Universität Bristol kürzlich mitteilte, konnte das Rätsel um die Zahl 42 tatsächlich gelöst werden. Das Ergebnis für die Formel lautet:

42 = x3 + y3 + z3 lautet x = -80538738812075974, y = 80435758145817515 und z = 12602123297335631

Um das Rätsel lösen zu können, nutzten Andrew Booker von der Universität Bristol und Andrew Sutherland vom Massachusetts Institute of Technology die ungenutzte Rechnerleistung von mehr als einer halben Million Heim-PCs.

Die Zahl 42 war unter den Zahlen bis 100 die letzte Summe dreier Kubikzahlen, für die seit 65 Jahren noch keine drei ganzen Zahlen x, y und z gefunden worden waren.