Oberösterreich

Mathias (20) fährt mit Pkw gegen Lkw und stirbt

Mathias Z. (20) aus Micheldorf (Bez. Kirchdorf) kam bei einem schweren Crash mit einem Lkw ums Leben. Warum es zum Unfall kam, ist ein Rätsel.

Teilen
Der Pkw des 20-Jährigen wurde beim Crash vollkommen zerstört.
Der Pkw des 20-Jährigen wurde beim Crash vollkommen zerstört.
Matthias Lauber

Ganz Micheldorf unter Schock. Der 20-jährige Mathias Z. verlor Samstagfrüh bei einer Kollision mit einem Lkw das Leben.

Warum es überhaupt zum Unfall gekommen war, ist rätselhaft. Denn der Bursch war mit seinem Wagen Samstag gegen 3.40 Uhr früh auf einem geraden Stück der B138 Pyhrnpassbundesstraße im Gemeindegebiet von Micheldorf ungebremst gegen einen entgegenkommenden Lkw gekracht.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Bursch mitsamt dem Auto in eine angrenzende Wiese katapultiert. Die Feuerwehr musste den 20-Jährigen aus dem Wrack schneiden. Doch für ihn kam jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur mehr seinen Tod feststellen. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein Abschleppdienst übernahm gemeinsam mit der Feuerwehr den Abtransport des völlig demolierten Wagens.
    Ein Abschleppdienst übernahm gemeinsam mit der Feuerwehr den Abtransport des völlig demolierten Wagens.
    Matthias Lauber

    "Ich hab' ihn getauft, er war auch Ministrant bei uns"

    Der Lkw-Lenker wurde ins Spital gebracht. Ein Seelsorger vom Stift Schlierbach, der für den Micheldorfer Pfarrer Florian Kiniger kurzfristig einsprang, war ebenfalls vor Ort. Kiniger, der von der Feuerwehr zum Einsatz alarmiert worden war, ist gerade im Südtirol-Urlaub.

    Ihm war aber rasch klar, bei wem es sich um den tödlich Verunglückten handelte, wie er gegenüber der "Krone" erzählte: "Ich hab' den Mathias gut gekannt. Ich hab' ihn getauft und er war auch ein paar Jahre lang Ministrant bei uns in der Pfarre." Es sei furchtbar, wenn ein junges Leben so ein Ende finde. "Mir tut seine Familie schrecklich leid", so der Pfarrer.

    Auch Bürgermeister Horst Hufnagl zeigt sich im Gespräch mit der "Krone" bestürzt: "Der Mathias hat mit meinem Sohn bei derselben Firma gearbeitet. Er hat Metalltechniker gelernt, ist erst vor kurzem mit der Ausbildung fertig geworden. Es ist einfach schrecklich, wenn so ein junger Mensch aus dem Leben gerissen wird."