Digital

Matrix-Fanfilm ist ältester noch aktiver Torrent

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der älteste aktive Torrent der Welt feiert runden Geburtstag: Seit 15 Jahren ist der Matrix-Fanfilm "Fanimatrix" über Torrent-Programme gratis downloadbar.

Seit rund 17 Jahren gibt es das Filesharing-Protokoll "Bittorrent". Es eignet sich besonders zum Teilen bzw. Verbreiten von großen Dateien. Das machte das Programm vor allem durch seine Beliebtheit beim illegalen Download von Filmen und Spielen berüchtigt.

Der älteste noch aktive Torrent hat allerdings nichts Illegales an sich. Es handelt sich um einen Matrix-Fanfilm namens "Fanimatrix" aus dem Jahr 2003, wie das Online-Portal "TorrentFreak" berichtet. Zwar ist es wie alle Fanfilme gewissermaßen eine urheberrechtliche Grauzone, da die Macher aber keinen Gewinn aus ihrem Werk schlagen wollen, werden sie von den Filmstudios in der Regel geduldet.

In neun Tagen gedreht

"Fanimatrix" ist das Werk einer Gruppe von neuseeländischen Film-Enthusiasten und – selbstverständlich – Matrix-Fans. Wie einer der Beteiligten (der auch in einer kleinen Rolle als IT-Mann mitspielt) erzählt, wurde das knapp viertelstündige Werk in nur neun Tagen für gerade einmal 800 Dollar gedreht.

Da es im Jahr 2003 allerdings noch keine Streaming-Plattformen gab und eine Verbreitung ihres Kurzfilms per Download-Server viel zu teuer gewesen wäre, nutzten sie die damals relativ neue Bittorrent-Technologie. Seitdem ist "Fanimatrix" über Torrent-Programme downloadbar.

(red)

;