Fussball

Mattersburg-Pleite! Spielt Rapid bald auch in 2. Liga?

Der Tag X für den SV Mattersburg steht an. Am Mittwoch verkündet die Bundesliga wie es weitergehen soll. Profitiert Rapid von einem möglichen Konkurs?

Phillip Platzer
Teilen
Sportdirektor Zoran Barisic
Sportdirektor Zoran Barisic
gepa pictures

Durch den Finanzskandal um die Commerzialbank ist der SV Mattersburg schwer ins Wanken geraten, die Existenz der Burgenländer ist bedroht. Bei einer Pleite des SVM würde ein Platz in der 2. Liga frei.

Denn die WSG Tirol würde in der Bundesliga bleiben, die SV Ried oder Austria Klagenfurt - die Entscheidung fällt am Freitag - aufsteigen. Absteiger gibt es keine, in der 16er-Liga wären aber nur mehr 15 Klubs vertreten.

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Als Nachrücker kämen nur die zweiten Mannschaften von Sturm Graz und Rapid in Frage, alle anderen Klubs der abgebrochenen Regionalligen haben keine Bundesliga-Lizenz. Sturm verzichtet allerdings auf einen Platz in der 2. Liga, kooperiert lieber mit Kapfenberg.

    Somit wäre der Weg frei für den SK Rapid II, um in die 2. Liga aufzusteigen - Derby gegen die Young Violets inklusive! Die Jung-Rapidler belegten in der abgebrochenen Regioanlliga Ost Platz zwei hinter Mannsdorf.

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Die jungen Wilden von Rapid
      Die jungen Wilden von Rapid
      gepa-pictures.com

      "Wir haben uns richtig verbessert in den richtigen Bereichen, das freut uns. Wir haben tolle Ressourcen an Spielern, auch wenn viele in die Kampfmannschaft hochgezogen wurden. Es ist kein Muss, aber ein Wunsch in den kommenden Jahren in die 2. Liga aufzusteigen", meinte Sportdirektor Zoran Barisic im Vereins-TV vor der Coronakrise.

      Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer erklärt: "Für dieses Szenario braucht es die Zustimmung des ÖFB-Präsidiums und der beteiligten Landesverbände."

      1/13
      Gehe zur Galerie
        <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
        "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
        gepa pictures