Fussball

Mattersburg-Tiefschlag: Ponweiser schmeißt hin

Kein Geld, jetzt auch noch ohne Sportchef und Trainer. Franz Ponweiser verlässt Mattersburg.

Heute Redaktion
Teilen
Franz Ponweiser verlässt das Burgenland.
Franz Ponweiser verlässt das Burgenland.
gepa-pictures.com

"Ich bin schon stark, aber irgendwann muss man sich sagen und auch zugeben: Es ist genug!" So teilte Franz Ponweiser sein Ende bei Mattersburg mit.

Der 44-jährige Fußball-Lehrer war seit Juli 2015 in verschiedenen Funktionen beim Bundesliga-Klub tätig, in der letzten Saison als Trainer und Sportdirektor.

ÖFB lockt Ponweiser

"Man muss vielleicht etwas anderes machen", meinte Ponweiser, dessen Zukunft beim ÖFB liegen könnte. Laut Sky-Informationen soll er einen Job in der Trainerausbildung erhalten.

Für Mattersburg heißt das: Nach Präsident und Hauptsponsor ist jetzt auch die sportliche Führung weg. Die Liga hat nach dem Finanzskandal um die Commerzialbank sowie Ex-Bankenchef und Klub-Boss Martin Pucher ein Verfahren eingeleitet. Bis 6. August müssen die Burgenländer nachweisen, dass die Kriterien für die Lizenzerteilung für die nächste Bundesliga-Saison erfüllt werden können. Finanziell, personell und infrastrukturell klaffen aktuell große Löcher.

Übernimmt Eidler Trainer-Ausbildung? 

Im ÖFB soll auch die Nachfolge von Neo-LASK-Coach Dominik Thalhammer geregelt sein. Thomas Eidler übernimmt die Gesamtleitung der rot-weiß-roten Trainer-Ausbildung. Auch Ex-Admira-Coach Oliver Lederer soll in diesem Bereich eine Aufgabe im ÖFB übernehmen.

    Die Bundesliga-Torschützenkönige in diesem Jahrtausend
    Die Bundesliga-Torschützenkönige in diesem Jahrtausend
    gepa-pictures.com
      <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      gepa pictures
      ;