Österreich

Maturareise: Nach Drink landet Frau auf Intensivstation

Weitere schwere Vorwürfe gegen Securitys bei XJam-Fesitval: Nun packt ein Opfer in "Heute" aus. Sie brach zusammen und musste auf die Intensivstation.

Christian Tomsits
Teilen
Handverletzung des Opfers, das mit Vergiftung ins Spital kam.
Handverletzung des Opfers, das mit Vergiftung ins Spital kam.
DocLX Holding/privat

Im Minutentakt trafen gestern bedrückende Berichte über Vorfälle auf der heurigen Matura-Reise von X-Jam im Postfach von Schüler Bastian K. (18) ein. Der 18-Jährige hatte auf Social Media dazu aufgerufen, sexuelle Belästigungen und Angriffe durch Sicherheitskräfte auf dem Party-Festival in Kroatien bei ihm zu melden, "Heute" berichtete.

Am Montag bestätigte die örtliche Polizei zwei Belästigungen und eine Vergewaltigung. Mehr dazu hier:

Die Oberösterreicherin Sophie (21) schilderte im Interview nun ihr furchtbares Erlebnis. Sie war mit Vergiftungssymptomen auf der Intensivstation gelandet. "Ich war am 2. Juli mit Securitys auf der Hip-Hop-Stage. Einer von ihnen gab mir was zu trinken."

Wenig später krümmte sich die 21-Jährige vor Krämpfen, musste sich mehrmals übergeben. "Anstatt Sanitäter herbeizuholen, packte mich der Security am Arm und wollte mich auf mein Zimmer zerren", so die Ex-Schülerin, die nach dem Vorfall nun psychologische Hilfe benötigt. Kurz darauf brach die Oberösterreicherin zuckend zusammen und kam erst wieder in einer Klinik in Pula zu sich.

Handverletzungen und Vergiftung

1/3
Gehe zur Galerie
    Sophie zeigt Hämatom vom Angriff des Securitys.
    Sophie zeigt Hämatom vom Angriff des Securitys.
    privat

    Ärzte diagnostizierten neben Handverletzungen und Kratzern einen "epileptischen Anfall, der durch unbekannte psychoaktiven Substanzen hervorgerufen wurde, die in höherer Dosierung Lebensgefahr bedeutet hätten." Die örtliche Polizei nahm den Fall auf– bisher ohne Folgen. "Nun liegt die Sache bei einem Anwalt", sagt Sophie. X-Jam beantwortete am Montag keine Medienanfragen mehr – mit der Begründung, dass "interne Untersuchungen laufen."

    Mehr Informationen zu diesem Thema findest du hier, hier und hier.

    Die Frauenhelpline  steht Betroffenen rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite.
    Telefon: 0800222555
    Auch die Frauenberatungsstelle  hilft
    Telefon: 01 523 22 22
    E-Mail: [email protected]
    www.frauenberatung.at
    Die Männerinfo  ist telefonisch unter 0720/704400 (Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an [email protected] erreichbar.
    Telefonseelsorge: 142