Politik

Maut: Hofer will Entlastung auch für Österreicher

Deutschland will bis 2020 eine Maut für ausländische Pkw-Lenker einführen - das gleiche plant jetzt auch Verkehrsminister Hofer für Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) will Österreichs Autofahrer entlasten.
Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) will Österreichs Autofahrer entlasten.
Bild: picturedesk.com/APA

"Wenn Deutschland die Autobahnmaut einführt, wird auch Österreich konkret prüfen, sein Mautsystem umzustellen", kündigte FP-Verkehrsminister Norbert Hofer heute an. Er will den ausländischen Transitverkehr entlasten und gleichzeitig die ausländischen Fahrer entlasten.

„Wenn die EU erlaubt, ausländische Verkehrsteilnehmer stärker zur Kasse zu bitten und gleichzeitig Österreichs Autofahrerinnen und Autofahrer zu entlasten, dann werden wir das machen", so Hofer.

"Ungleichbehandlung"

Doch Norbert Hofer will nicht nur ein Mautsystem aufsetzen, bei dem Österreicher weniger und Ausländer mehr zahlen: Es sei ihm genauso wichtig, im Falle einer solchen "Ungleichbehandlung im Europarecht" (wenn Deutschland ab 2020 seine Zwei-Klassen-Maut erlaubt wird, Anm.) ein Zeichen zu setzen.

Keine Ausnahmen für Österreich



Zuvor hatte eine "Heute"-Anfrage beim deutschen Verkehrsminister Andreas Scheuer (CDU) ergeben, dass die (mehrmals angekündigten) Ausnahmen für Österreicher im Grenzgebiet doch nicht kommen werden. Das bedeutet, dass auch Österreicher im kleinen Grenzverkehr bezahlen müssen.

(red)