Österreich

Austro-Journalist Zirngast hat Gefängnis verlassen

Heute Redaktion
Teilen
Max Zirngast hat das Gefängnis unter Auflagen verlassen
Max Zirngast hat das Gefängnis unter Auflagen verlassen
Bild: picturedesk.com

Seit September befand sich der österreichische Journalist Max Zirngast in der Türkei in Haft. Am Heiligen Abend durfte er das Gefängnis verlassen - unter Auflagen!

Der österreichische Journalist Max Zirngast wurde im September in der Türkei festgenommen. Knapp drei Monate später durfte er das Gefängnis am Montagabend unter Auflagen verlassen.

Der 29-Jährige muss aber weiterhin in der Türkei bleiben und wurde bis zur Ausstellung eines Ausreiseverbots-Dokumentes in eine Polizeistation gebracht.

Prozess im April

Wie ein Sprecher des Außenministeriums gegenüber dem "ORF" erklärte, könnte er aber bereits am Christtag, freikommen. Der Prozess gegen Zirngast soll dann am 11. April 2019 starten.

Der Autor muss sich wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor Gericht verantworten, teilte sein Anwalt am Heiligen Abend mit.

Zirngast setzte sich in seinen Beiträgen kritisch mit dem Verhältnis der Türkei zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdisants auseinander.

Im Falle einer Verurteilung drohen dem 29-Jährigen bis zu zehn Jahren Haft.

Mehr zu dem Thema

Inhaftierter Austro-Journalist kommt frei

Zirngast: "Wir werden angeschrien, bedroht" (red)