Life

So geht es dem "The Beach"-Strand heute

Heute Redaktion
Teilen

Der "Maya Beach" in Thailand musste 2018 gesperrt werden, da ihn Touristen völlig zerstört hatten. Nun hat sich das beliebte Urlaubsziel wieder ein wenig erholt.

Durch den Film "The Beach" erlangte der Maya Beach internationale Bekanntheit. Der wunderschöne Strand in Thailand wurde zu einem der beliebtesten Urlaubsziele überhaupt.

Etwa eine Million Touristen statteten dem Strand Jahr für Jahr einen Besuch ab und zerstörten dabei völlig die Natur. Das Ausmaß der Verwüstung war dabei so groß, dass der Strand sogar geschlossen werden musste.

Vom 1. Juni bis 30. September 2018 hatten Besucher keinen Zutritt zum Strand. Ziel war es, das stark beanspruchte Ökosystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Korallenriffe geschädigt

Denn durch die ständig wachsende Anzahl an Booten, die in Maya Bay anlegten, stiegen auch die Wassertemperaturen, wodurch die Korallenriffe geschädigt wurden. Die Behörden zogen schließlich die Reißleine und sperrten den Strand.

Nun, rund fünf Monate nach der Schließung, hat sich "The Beach" wieder einigermaßen erholt. Die Touristen-Sperre hat sich also durchaus positiv auf die Umgebung ausgewirkt. Sogar Schwarzspitzen-Riffhaie haben sich in der Buch angesiedelt.

Wann "The Beach" wieder für Urlauber zugänglich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

(wil)