Digital

Medienhistoriker sieht Hetze wie bei Nazi-Aufstieg

Heute Redaktion
Teilen

Im Internet, vor allem auf Facebook, werden massiv Gerüchte über Hetze gegen Flüchtlinge verbreitet. Fritz Hausjell, Medienhistoriker an der Universität Wien, vergleicht die Propaganda mit jener beim Aufstieg des Nationalsozialismus, die nun über neue Kanäle geschehe. Er spricht sich für mehr Verantwortungsgefühl und Medienkompetenz-Bildung in Schulen aus.

Im Internet, vor allem verbreitet. Fritz Hausjell, Medienhistoriker an der Universität Wien, vergleicht die Propaganda mit jener beim Aufstieg des Nationalsozialismus, die nun über neue Kanäle geschehe. Er spricht sich für mehr Verantwortungsgefühl und Medienkompetenz-Bildung in Schulen aus.

"Neu sind die Kanäle – inhaltlich passiert die Hetze in Formen der Propaganda, die wir beim Aufstieg des Nationalsozialismus bereits gesehen haben", so Hausjell im Interview mit dem "Standard". Konkret spricht er Gerüchte, Verleumdung, Drohungen und Verschwörungstheorien an, die "deutliche Parallelen" zur NS-Zeit zeigen würden.

User müssten sich ihrer Verantwortung bewusst werden, wenn sie solche Inhalte ungeprüft weiterverbreiten würden, heißt es im Interview weiter. Außerdem plädiert Hausjell für eine Verstärkung von politischer Bildung und Medienkompetenz - vor allem in Schulen. Viele Menschen wüssten gar nicht, dass die Informationen falsch sind, die sie da verbreiten würden.