Fussball

Medikament von Ehefrau: Doping-Sperre für Ajax-Star

Ein Dopingtest von André Onana ergab ein positives Resultat auf einen verbotenen Arzneistoff. Die UEFA hat ihn für ein Jahr gesperrt.

20 Minuten
Teilen
Andre Onana
Andre Onana
imago images

Bittere Nachrichten für den Tabellenführer der niederländischen Eredivisie. Die UEFA hat den Torhüter von Ajax Amsterdam und Leistungsträger André Onana per sofort für ein Jahr gesperrt. Diese Sperre schließt den Kameruner von sämtlichen Fußball-Aktivitäten weltweit aus. In einem Statement meldet sich Ajax am Freitagmittag und kündigt an, dass man Einspruch einlegen werde beim Sport-Gerichtshof CAS.

Onana sei im vergangenen Jahr bei einer Dopingkontrolle am 30. Oktober positiv auf das Medikament Lasimac getestet worden. Die Erklärung von Ajax Amsterdam: "Am Morgen des 30. Oktobers fühlte sich Onana unwohl. Er wollte eine Tablette nehmen, um das Unwohlsein zu lindern. Unwissentlich nahm er jedoch das Medikament Lasimac ein, das seiner Frau zuvor verschrieben worden war." Die UEFA erkannte nach Darstellung des Vereins, dass Onana nicht absichtlich gehandelt hat. Ein Sportler habe aber immer die Pflicht, dafür zu sorgen, dass er keine verbotenen Mittel einnehme.

Lasimac beinhaltet den Wirkstoff Furosemid, der zur Ausscheidung großer Mengen von Gewebeflüssigkeit führt. Im Sport wird das Mittel als Maskierungsmittel eingesetzt. Heißt: Es kann eingenommen werden, um eventuell vorhandene Spuren von eingenommenen Dopingmitteln aus dem Körper auszuschwemmen.

Ajax-Chef und Torwartlegende Edwin Van der Sar im Klub-Statement: "Wir verzichten auf leistungssteigernde Mittel und stehen für einen sauberen Sport. Das ist ein schrecklicher Rückschlag – für André selbst, aber auch für uns als Verein. André ist ein Top-Torhüter, der sich seit Jahren bei Ajax bewährt hat und bei den Fans sehr beliebt ist. Wir hatten auf eine bedingte Sperre gehofft oder auf eine Sperre, die viel kürzer ist als diese zwölf Monate. Dies, weil die Einnahme des Medikaments nicht dazu gedacht war, seinen Körper zu stärken und damit seine Leistung zu verbessern."