Politik

Medizin-Test: Jeder zweite Student braucht Nachhilfe

Tausende Anwärter auf einen Studienplatz zittern heute beim Eignungstest für Medizin, genommen wird aber nur ca. jeder Zehnte.

Heute Redaktion
Teilen
Beim Medizin-Eignungstest Med-AT werden sich auch heute wieder tausende Bewerber um nur wenige hundert Studienplätze rittern.
Beim Medizin-Eignungstest Med-AT werden sich auch heute wieder tausende Bewerber um nur wenige hundert Studienplätze rittern.
Bild: Med-Uni Wien

Knapp 16.000 Bewerber werden heute den Aufnahmetest für das Medizinstudium absolvieren, aber nur rund jeder Zehnte wird sich am Ende auch über einen Studienplatz freuen dürfen. Immer mehr Studenten greifen deshalb in die eigene Taschen um ihre Chancen durch den Besuch eines kostenpflichtigen Vorbereitungskurses zu verbessern.

Vielseitiges Kursangebot

Diese Kurse gibt es in allen erdenklichen Arten und Ausgestaltungen. Die Angebotspalette reicht vom einwöchigen "Intensivkurs" für 500 Euro, bis zum einjährigen "Vorstudienjahr Medizin" für knapp 3.500 Euro, wie sie etwa vom Institut Dr. Rampitsch offeriert werden. Die Kurse beschränken sich aber mittlerweile nicht mehr nur den Aufnahmetest in Medizin. Mittlerweile gibt es auch für andere Aufnahmetests teure Vorbereitungskurse, so auch für das Psychologie-Studium. Seit neuestem werden übrigens auch kostenpflichtige Vorbereitungskurse für besonders gefürchtete "Knock-Out"-Prüfungen, wie etwa große Jus-Diplomprüfungen, angeboten.

Das Geschäft mit den Medizin-Studenten boomt

Seit der MedAT 2013 eingeführt wurde boomt das Geschäft. Laut ÖH hatte 2017 jeder zweite Bewerber einen Kurs absolviert. Ein lukratives Geschäft für die Kursanbieter, die bis zu 3.500 Euro pro Kurs abkassieren. Im Durchschnitt geben die Teilnehmer des Med-AT rund 500 Euro für Vorbereitungskurse und Materialen aus. Ob die Kurse wirklich helfen, ist allerdings gar nicht belegt: laut einer Studie der Med-Uni Graz schneiden Bewerber mit Kurs nämlich nicht besser ab, als jene die auf die teuren Vorbereitungen verzichtet haben. (mat)