Life

Mediziner sehen E-Zigarette als Segen für Menschheit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Trotz gegenteiliger Berichte haben sich britische Forscher ausdrücklich für die E-Zigarette ausgesprochen. Mit ihr gäbe es die Chance Mensch und Gesellschaft gesünder zu machen, heißt es.

In der Vergangenheit hat sich die E-Zigarette nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Berichte über zerfetzte Gliedmaßen oder verbrannte Gesichter sind immer wieder zu lesen. Obwohl die Vorfälle meist an Bedienungsfehler liegen, hinterlässt das einen schalen Beigeschmack. 

Dennoch sehen britische Wissenschafter die elektronische Zigarette als Gewinn. In einem 200 Seiten langen Bericht schlagen sich die Forscher des Royal College of Physicians klar auf die Seite der Befürworter. Die Schäden des Rauchens für die Gesellschaft würden durch E-Zigaretten "radikal reduziert" werden, heißt es.

Mit fünf Prozent werden die Schäden angegeben, die im Vergleich zu einer herkömmlichen Zigarette durch die elektrische Variante verursacht werden. Indizien, dass das Rauchen zunehmen, gäbe es keine. Wie die Forscher berichten, zeigen Umfragen, dass so gut wie alle Konsumenten bereits vorher mit Tabak experimentiert hatten.