Wildtiere

Meeresschildkröte aus Karibik nun am Strand von Wales

Armes Tier! Eine der seltensten Meeresschildkröten hat sich doch glatt um 5.200 Kilometer verschwommen. Nun kämpft man um ihr Leben.

Christine Kaltenecker
Teilen
Mehr als 5.000 Kilometer von ihrer Heimat, wurde die seltenste aller Meeresschildkröten in Nordwales am Strand gefunden. <br>
Mehr als 5.000 Kilometer von ihrer Heimat, wurde die seltenste aller Meeresschildkröten in Nordwales am Strand gefunden.
South West News Service Ltd / Action Press / picturedesk.com

Ein britisches Ehepaar staunte nicht schlecht, als es am Strand von Talacre in Nordwales plötzlich die kleinste, aber auch seltenste Meeresschildkröte im Sand entdeckte. Das Tier wirkte auf den ersten Blick bereits tot, war aber "nur" in eine lebensgefährliche Kältestarre verfallen. Nun kämpfen die Mitarbeiter des "Anglesey Sea Zoo" um das Leben der bedrohten kleinen "Tally" - einer Atlantik-Bastardschildkröte aus dem Golf von Mexiko.

1/5
Gehe zur Galerie
    "Ja, was machst denn du da?" dachte sich ein walisisches Ehepaar, als es eine seltene&nbsp;Atlantik-Bastardschildkröte am Strand von Norwales vorfand. <br>
    "Ja, was machst denn du da?" dachte sich ein walisisches Ehepaar, als es eine seltene Atlantik-Bastardschildkröte am Strand von Norwales vorfand.
    South West News Service Ltd / Action Press / picturedesk.com

    Was tust du denn hier?

    Die Atlantik-Bastardschildkröte, oder auch "Kemps-Ridley-Schildkröte" gehört zu den bedrohtesten Arten der Meeresschildkröten und ist ausschließlich in den warmen Gewässer der Karibik zu finden. Wieso "Tally" also am Strand von England landete, ist ungewiss. Man vermutet, dass auch der Sturm "Arwen" etwas damit zu tun hat und die Meeresschildkröte von der Strömung erfasst wurde.

    Es wird nun alles daran gesetzt, dass unterkühlte Wesen langsam wiederzubeleben, wobei die ersten 48 Stunden ganz besonder kritisch sind. Man weiß gar nicht genau, wie alt die Atlantik-Bastardschildkröten werden, geht aber von mindestens 30 Jahren aus. Wir drücken dem erschöpften Tier alle Daumen!

    1/630
    Gehe zur Galerie
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk