Oberösterreich

Meerschweinchen samt Häuschen im Wald ausgesetzt

In Wollöster (Bez. Braunau) wurden zwei Meerschweinchen samt Häuschen ausgesetzt. Spaziergeher fanden die Tiere im Wald.

Teilen
Diese beiden Nager wurden in ihrem Häuschen im Wald entdeckt.
Diese beiden Nager wurden in ihrem Häuschen im Wald entdeckt.
Pfotenhilfe Lochen

"Unfassbar!", ärgert sich Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler. In einem Waldstück in Wollöster, im Bezirk Braunau, fanden Spaziergänger diese Woche ein kleines Holzhäuschen. Es war nicht unbewohnt, zwei Meerscheinchen hockten darin, trauten sich vor lauter Angst nicht aus ihrem Unterschlupf. 

Wer hat "Mucki" und "Knuffel" bloß ausgesetzt?

Die beiden Tiere wurden einfach am Wegesrand ausgesetzt. Die Spaziergeher brachten die beiden Nager zum Tierschutzhof Pfotenhilfe nach Lochen (Bez. Braunau). Dort wurden "Mucki" und "Knuffel", wie sie kurzerhand getauft wurden, erstmal die langen Krallen geschnitten und ihre Zähne gekürzt. Auch das Fell musste entfilzt werden.  

    Spaziergeher fanden dieses Häuschen im Wald.
    Spaziergeher fanden dieses Häuschen im Wald.
    Pfotenhilfe Lochen

    "Dass im Jahr 2020 Menschen immer noch zu solchen barbarischen Handlungen fähig sind, ist wirklich unglaublich. Den Tätern war offenbar total egal, dass die Tiere im Winter ohne menschliche Unterstützung nicht überleben können", so Stadler.  Sie will den Fall zur Anzeige bringen und erhofft sich aus der Bevölkerung Hinweise auf den oder die Täter. Infos und Kontaktdaten zur Pfotenhilfe gibt's >>hier.

    ;