Wien

Rekordpreis! Austro-Briefmarke ist 150.000 Euro wert

In einem Wiener Auktionshaus wurde ein Rekordpreis von rund 150.000 Euro für eine Briefmarke aus Österreich erzielt. Ein Detail macht sie so wertvoll.

Teilen
Attest des Briefmarkenprüfers für den wertvollen Fehldruck
Attest des Briefmarkenprüfers für den wertvollen Fehldruck
Merkurphila GmbH

Am Samstag wurde beim Wiener Auktionshaus Merkurphila der berühmte 3 Kreuzer Farbfehldruck in der Farbe Rot statt Grün aus dem Jahr 1867 versteigert. Noch nie war in der Vergangenheit eine so teure österreichische Marke in Österreich öffentlich angeboten worden.

Die fehlerhafte Herstellung der österreichisch-ungarischen 3 kr Marken in Rot anstatt Grün wurde sehr rasch bekannt und daher kamen nur wenige in Gebrauch. Nur sechs Stück sind bis auf den heutigen Tag erhalten.

Abenteuerliche Legende

Doch nicht nur der Farbirrtum macht die Briefmarke legendär und immens wertvoll. Sie entstammt unter anderem der legendären Sammlung des ehemaligen rumänischen Königs Carol II. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Die teuerste Österreichisch-Ungarische Marke: 3 Kreuzer Farbfehldruck 1867 in Rot statt Grün aus der Sammlung König Carol II von Rumänien.
    Die teuerste Österreichisch-Ungarische Marke: 3 Kreuzer Farbfehldruck 1867 in Rot statt Grün aus der Sammlung König Carol II von Rumänien.
    Merkurphila GmbH

    Abenteuerliche Legenden ranken sich um die Geschichte von König Carols Ausreise aus Rumänien, die er gemeinsam mit seiner Geliebten und seinen Briefmarken überstand. Nach dem Tod des Monarchen im portugiesischen Exil, fanden seine Briefmarken Eingang in die bedeutendsten Sammlungen der Welt.

    Mehr als 150.000 Euro bezahlt

    Ein österreichischer Sammler erhielt in der mit Spannung erwarteten Auktion über einen Auktionskommissionär den Zuschlag und muss nun tief in die Tasche greifen. 135.000 Euro lässt er sich das seltene Stück kosten, dazu kommt noch das Aufgeld des Auktionshauses in Höhe von rund 20 Prozent. Die Versteigerung fand wegen der Corona Bestimmungen ohne Publikum, aber live im Internet statt und wurde von ca. 300 Interessierten verfolgt.

    1986 wurde diese Marke in Liechtenstein um knapp 90.000 Schweizer Franken versteigert, es folgten Auktionen in London, 2006 um etwa 150.000 Euro und in Stuttgart, 2013 um rund 200.000 Euro.