Weitreichende Störung

Mega-Ausfall bei Mäcci – alle 199 Restaurants betroffen

Freitagfrüh kam es zu einem Mega-Ausfall der IT-Infrastruktur von McDonald's. Kunden rund um den Globus konnten an den Terminals nichts bestellen.

Roman Palman
Mega-Ausfall bei Mäcci – alle 199 Restaurants betroffen
Die Bestellung an den Selbstbedienungsterminals von McDonald's war Freitagfrüh nicht möglich.
Sorge / Caro / picturedesk.com

Österreich, Deutschland, Großbritannien, Japan, Australien und Neuseeland – der Fast-Food-Riese McDonald's hatte Freitagfrüh in Europa, Asien und Ozeanien mit Problemen zu kämpfen.

Aufgrund eines weitreichenden IT-Ausfalls sei keine Aufnahme von Kundenbestellungen über die digitalen Systeme möglich gewesen, berichtet BBC am späten Vormittag. Auch China und Schweden sollen betroffen gewesen sein.

"Wir sind über ein technisches Gebrechen, das unsere Restaurants betrifft, informiert. Das Problem wird behoben", heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens. Der Vorfall stehe aber nicht in Zusammenhang mit Cybersicherheit. Kunden wurden gebeten, die Behebung abzuwarten.

Ein User auf X berichtet, dass in seinem japanischen Restaurant nur noch Chicken-Nuggets und Pommes verkauft wurden. Die Angestellten hätten derweil die Rechnungen mit Stift und Papier erstellt, bezahlen sei auch nur noch in bar möglich gewesen.

McDonald's Österreich-Sprecher Wilhelm Baldia bestätigte auf "Heute"-Anfrage Probleme auch hierzulande: "Unsere Restaurants waren heute früh kurzzeitig von einem technischen Ausfall betroffen, der mittlerweile behoben wurde. Es bestand kein Zusammenhang mit einem Cybersecurity-Ereignis. Wir danken unseren Gästen für Ihre Geduld und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die durch den Ausfall entstanden sind." Alle 199 Restaurants in Österreich seien von der Panne betroffen gewesen.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • McDonald's wurde am Freitag durch einen weltweiten IT-Ausfall lahmgelegt, wodurch Kunden in Österreich und anderen Ländern keine Bestellungen aufgeben konnten
    • Der Fast-Food-Riese kämpfte in Ländern wie Österreich, Deutschland, Großbritannien, Japan, Australien und Neuseeland mit einem weitreichenden Systemfehler, der die Bestellabwicklung beeinträchtigte
    rcp
    Akt.