Life

Mega-Grippewelle rollt von New York auf uns zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Wegen einer ungewöhnlich schweren Grippewelle hat der Gouverneur des US-Bundesstaats, Andrew Cuomo, den Gesundheitsnotstand ausgerufen. In New York sind knapp 19.000 Menschen erkrankt, die Grippewelle nimmt nun Krus auf Europa.

Cuomo hob am Samstag für die nächsten 30 Tage die Altersbeschränkung für Impfungen in den Apotheken auf: Apotheker dürften damit ab sofort auch Babys und Kinder impfen und nicht nur Erwachsene. Gleichzeitig starteten die Behörden über Facebook, Twitter und den klassischen Medien eine massive Aufklärungs- und Werbekampagne zugunsten von Grippeimpfungen.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörden sind allein in New York über 19.000 Menschen an der Grippe erkrankt, mehr als vier Mal so viele wie im Jahr davor. US-weit wurden knapp 29.000 Fälle registriert, mindestens 20 Kinder starben. Die Epidemie sei früher ausgebrochen und nehme einen heftigeren Verlauf als in den vergangenen Jahren, teilten die Gesundheitsbehörden mit. Inzwischen hat sie sich praktisch auf alle Bundesstaaten ausgebreitet.

Auch in Österreich steigen die Grippefälle langsam an, in der Schweiz herrscht bereits offiziell eine Grippe-Epidemie. Es wird erwartet, dass diese auch auf Österreich überschwappt und die Erkrankungen drastisch zunehmen.