Fussball

Mega-Quote! So viele schauten die Damen-EM im ORF

Die Fußball-EM der Damen in England verfolgten 59 Prozent der heimischen Bevölkerung. Das Finale war nicht das meistgesehene Match.

Martin Huber
TV-Hit: England krönte sich zum Europameister.
TV-Hit: England krönte sich zum Europameister.
GEPA

Ein Quoten-Hit! 4,5 Millionen Zuseherinnen und Zuseher kamen im ORF zumindest kurz mit den Übertragungen der Damen-EM in England in Kontakt. Das entspricht 59 Prozent der TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren.

Das Finale zwischen England und Deutschland verfolgten in der Verlängerung im Schnitt 811.000 Zuschauer in ORF1. Das entspricht einem Marktanteil von 33 Prozent in der Gesamtzielgruppe (12+) und 38 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen.

Damit war das Finale nicht das meistgesehene Match der EURO. Auf das größte Interesse stieß die Viertelfinalpartie zwischen Österreich und Deutschland mit durchschnittlich 906.000 Zusehern.

1/11
Gehe zur Galerie
    England ist Europameister - die besten Final-Bilder
    England ist Europameister - die besten Final-Bilder
    GEPA

    Ein Drittel der Zuseherinnen waren Frauen

    Die Spiele der Österreicherinnen wurden im Schnitt von 701.000 Personen in ORF1 verfolgt, der Reichweitenschnitt aller EM-Partien lag bei 301.000 Personen. Dabei bestand das ORF-Publikum zu zwei Dritteln aus Männern und zu einem Drittel aus Frauen. Die treuesten EM-Zuschauerinnen und -Zuschauer kamen aus Salzburg (weitester Seherkreis 65 Prozent), gefolgt vom Burgenland (63 Prozent).

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Promi-Besuch beim EM-Finale der Damen
      Promi-Besuch beim EM-Finale der Damen
      Imago
      Mehr zum Thema