Niederösterreich

Mega-Rauchsäule bei Tulln! Warnung an Bevölkerung

Groß-Alarm für die Feuerwehr im Bezirk Tulln: Eine Lagerhalle mit reichlich Ölbestand befindet sich in Vollbrand, die Bevölkerung wurde gewarnt.

Heute Redaktion
Brand Tulln
Brand Tulln
privat

Am Freitagnachmittag heulten in Spital (Gemeinde Michelhausen, Bezirk Tulln) die Sirenen, in einer Lagerhalle war Feuer ausgebrochen. Binnen kurzer Zeit waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. 

Riesenaufgebot der Feuerwehren

Aktuell stehen die Feuerwehren aus Judenau, Trasdorf, Tulln, Rappoltenkirchen, Heiligeneich, Michelhausen, Atzenbrugg, Michelndorf und weitere Wehren im Einsatz. Auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sankt Pölten rückte als Verstärkung zum Einsatzort aus.

    Riesige, schwarze Rauchsäule liegt über Michelhausen
    Riesige, schwarze Rauchsäule liegt über Michelhausen
    privat

    "Die Rauchentwicklung ist enorm, die Rauchsäule ist kilometerweit im Tullnerfeld zu sehen", berichtet Feuerwehr-Pressechef Franz Resperger. Laut Franz Resperger war in einer großen Lagerhalle (mehrere Hundert Quadratmeter groß) Feuer ausgebrochen. "Darin dürften auch mehrere Tausend Liter Öl gelagert sein. Aktuell stehen zehn Feuerwehren mit 140 Einsatzkräften im Einsatz", so Resperger weiter.

    "Notrufe im Sekundentakt"

    Auch das Großtanklöschfahrzeug aus Sankt Pölten wurde nachgefordert. "Es kamen Notrufe im Sekundentakt herein", so Resperger. Die Feuerwehrkräfte würden schweren Atemschutz tragen und es käme zu einem massiven Einsatz von Löschschaum.

    Appell an Bürger

    Bürgermeister Bernhard Heinl appellierte: "Bitte meiden Sie einen Aufenthalt im Freien und halten Sie Fenster und Türen geschlossen!"

    Am späten Nachmittag konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Meldungen über Verletzte gibt es bis dato keine. Mehrere umliegende Hallen dürften ebenfalls beschädigt worden sein.

    ;