Mit dem Beginn der neuen TV-Rechteperiode ab dem Sommer 2024 verändert auch die Champions League völlig ihr Gesicht. Die Vorrunde mit acht Gruppen zu je vier Mannschaften ist dann Geschichte. Das neue Format wird beim UEFA-Gipfel am 11. Mai beschlossen.
Die wohl größte Veränderung ist zunächst die Teilnehmerzahl. Bisher waren 32 Teams in der "Königsklasse" an den Start gegangen. Künftig sind es vier Mannschaften mehr – 36. Dadurch kommt der Dritte aus dem Land, das in der UEFA-Fünfjahreswertung auf Platz fünf liegt - aktuell Frankreich - genauso fix in die Champions League wie ein Meister eines Landes, das keinen Champions-League-Fixplatz hat. Hier kommt der Klub-Koeffizient zur Anwendung. Davon könnte etwa Red Bull Salzburg profitieren.
Die zwei weiteren Tickets sind sogenannte "Wildcards" und gehen an Großklubs, die sich nicht für die Champions League qualifizieren konnten. Ausschlaggebend ist auch hier der UEFA-Koeffizient. Es werden entgegen ersten Entwürfen aber nur Teams berücksichtigt, die in der nationalen Meisterschaft unmittelbar hinter den Champions-League-Rängen gelandet sind. In den großen Ligen - England, Deutschland, Spanien, Italien - wäre das der fünfte Platz.
Die Einteilung der Teams in acht Gruppen wird es nicht mehr geben. Künftig werden alle Teams in einer gemeinsamen Liga geführt. Es gibt eine Tabelle von Rang eins bis Platz 36. Allerdings kann nicht jedes Team gegen jedes andere spielen.
Die Obergrenze liegt nun bei acht Spielen, je vier Heim- und vier Auswärtsspiele. Die sind in den ohnehin dicht gedrängten Terminplänen der Ligen gut integrierbar. Bisher standen sechs Gruppenspiele auf dem Programm. Die Gegner werden per Los ermittelt. Die 36 Teams werden in vier Töpfe zu je neun Teams eingeteilt - so wie bisher ist auch hier der Klub-Koeffizient ausschlaggebend. Jedem Verein werden dann zwei Teams aus jedem Topf zugelost. So soll es bereits in der Gruppenphase zu deutlich mehr Aufeinandertreffen großer Klubs kommen.
Nach der völlig umgekrempelten Vorrunde geht es dann im altbewährten K.o.-System weiter. Die Top-16 der Liga steigen ins Achtelfinale auf. Dann wird das stärkste Team gegen den an Nummer 16 gereihten Verein antreten. Und so weiter.
Auch die Europa League und die neu eingeführte Europa Conference League sollen ebenfalls mit 36 Teams stattfinden und in einer Tabelle gewertet werden. In der Conference League dürfte es allerdings nur sechs Vorrundenspiele geben.