Damit rechnete niemand

Mega-Star geht für Niederlande zum ESC

Riesige Songcontest-Überraschung aus der Niederlande. Jetzt nämlich fest, wer in Malmö an den Start gehen wird. Name: Joost Klein. 

Heute Entertainment
Mega-Star geht für Niederlande zum ESC
Joost Klein ist bereit.
ROBIN VAN LONKHUIJSEN / AFP / picturedesk.com

Es passiert wirklich! Joost Klein geht für die Niederlande zum ESC. Der Name sagt dir nichts? Möglich. Aber seinen Song kennst du bestimmt. Immerhin kam man heuer an seiner Single nicht vorbei. Hier eine kleine Hilfestellung.

Über 600 Einreichungen

Sowohl in Deutschland, als auch in Österreich stand "Friesenjung" wochenlang auf Platz 1 der Charts. Nun will der Rapper auch beim ESC an die Spitze.

In einem ersten Statement zeigt sich Joost überwältigt: "Die Teilnahme am Eurovision Song Contest ist ein wahrgewordener Traum. Früher habe ich ihn mir jedes Jahr mit meinen Eltern gefesselt vor dem Fernseher angeschaut. Es ist eine Ehre, dass ich die Niederlande vertreten darf, und ich werde alles tun, was ich kann, um das Beste Ergebnis herauszuholen. Joost Klein, Traum groß!"

Was du am Montag, 11.12.2023, gelesen haben musst

Die Star-News des Tages:

Einfach hatte es der Niederländer aber nicht. Über 600 (!) Einreichungen gab es heuer für den ESC-Beitrag. Joost setzte sich am Ende aber offenbar ganz klar durch. Der Vorsitzende des Auswahlkomitees, Twan van de Nieuwenhuijzen, dazu: "Nach einem sorgfältigen und schrittweisen Verfahren fiel die Wahl des Auswahlkomitees letztendlich auf Joost Klein. Es gab viele Beiträge aus allen möglichen Genres, aber unserer Meinung nach hat sein Beitrag das größte Hitpotenzial. Seine bekannte Kombination aus Party und Nostalgie hört man in dem Lied. Wir glauben, dass Joost mit seiner Kreativität eine großartige Leistung erbringen und die Niederlande und Europa positiv überraschen wird. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Welchen Song Joost singen wird, ist noch nicht bekannt.

Hier übrigens einige der ehemaligen österreichischen ESC-Vertreter:

1/13
Gehe zur Galerie
    1967 vertrat <strong>Peter Horten</strong> (starb 2023) Österreich in der Wiener Hofburg mit dem Schlager "Warum es hunderttausend Sterne gibt". Mit nur zwei Punkten landete er auf einem geteilten 14. Platz unter 17 Teilnehmern.
    1967 vertrat Peter Horten (starb 2023) Österreich in der Wiener Hofburg mit dem Schlager "Warum es hunderttausend Sterne gibt". Mit nur zwei Punkten landete er auf einem geteilten 14. Platz unter 17 Teilnehmern.
    picturedesk.com
    red
    Akt.