Welt

Mega-Stau in China – jetzt gehen uns auch Gewürze aus

Zuerst fehlten Non-Food-Artikel, jetzt fehlen den Detailhändlern auch Lebensmittel. Kokosmilch und Sojasaucen sind nun teurer.

20 Minuten
Teilen
1/14
Gehe zur Galerie
    Nach einem Corona-Ausbruch stand der Hafen in Yantian still. Jetzt stauts.
    Nach einem Corona-Ausbruch stand der Hafen in Yantian still. Jetzt stauts.
    Reuters

    Der Mega-Stau in Yantian hat immer größere Auswirkungen. Nach einem Stillstand wegen Corona ist der viertgrößte Hafen der Welt seit Ende Juni zwar wieder offen, doch die Menge der verschifften Container liegt noch immer deutlich unter dem normalen Niveau.

    Die Folge sind längere Wartezeiten und teurere Preise auf der ganzen Welt. Auch hiesige Detailhändler waren schnell betroffen. Zuerst fehlten vor allem Non-Food-Produkte, wie Velos oder Elektronikprodukte. Auch bei Kleidern drohen Engpässe (siehe Bildstrecke). Handwerksbetriebe leiden unter dem Rohstoffmangel.

    Doch nun gibt es auch Lücken im Lebensmittelregal. So stockt es etwa bei manchen Gewürzen. In großen Filialen hängt deshalb in Gewürz-Regalen das Schild "Derzeit nicht lieferbar", wie der "Tages-Anzeiger" berichtet. Die Detailhändler zeigen sich jedoch zuversichtlich, die Lücken bald mit Ersatzartikeln aus Europa schließen zu können.

    Preise werden erhöht

    Auch bei anderen Märkten kann es zu Einschränkungen bei manchen Gewürzen und Lebensmitteln aus dem asiatischen Raum, kommen. Der Warentransport im Schiffscontainer kostet derzeit laut Bericht bis zu sechsmal so viel wie vor der Pandemie. Deswegen ziehen auch die Preise auf asiatische Nahrungsmittel, wie Kokosmilch und Sojasauen, an. Auch Food-Konzerne, wie Nestlé, Unilever und Procter & Gamble, stellen Preiserhöhungen in Aussicht.

    In den kommenden Wochen und Monaten dürften sich die Folgen des Staus laut Experten noch stärker bemerkbar machen, wenn die Geschäfte ihre Lager aufgebraucht haben. Experten mahnen deshalb, sich schon jetzt Gedanken um die Weihnachtsgeschenke zu machen, damit etwa das elektronische Gadget dann nicht fehlt.

    Einer der geschäftigsten Containerhäfen der Welt

    Das Yantian International Container Terminal ist ein Tiefwasserhafen in Shenzhen, Guangdong, China. Der Hafen ist spezialisiert auf den Umschlag von Containern aller Art, von kleinen Frachtschiffen bis zu sehr großen Containerschiffen. Nach Schanghai, Singapur und Ningbo ist Yantian die Nummer vier auf der Liste der geschäftigsten Containerhäfen der Welt.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema