Welt

Mehr als 100 Festnahmen bei Thronübergabe-Party

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Riesenparty zum Thronwechsel in Amsterdam sind in der Nacht auf Mittwoch fast 100 Menschen festgenommen worden. Meist sei es dabei aber nur um kleinere Vergehen gegangen, teilte die Polizei mit.

Bei der sind in der Nacht auf Mittwoch fast 100 Menschen festgenommen worden. Meist sei es dabei aber nur um kleinere Vergehen gegangen, teilte die Polizei mit.

Insgesamt seien die ausgelassenen Feiern zur Übergabe des Throns von Königin Beatrix an ihren Sohn Willem-Alexander sehr friedlich verlaufen. Zudem sei die Zahl der Festnahmen im Vergleich zu ähnlichen Open-Air-Partys in der niederländischen Hauptstadt in den vergangenen Jahren diesmal deutlich geringer gewesen.

Als die schwersten Vorfälle nannte die Polizei zwei Messerstechereien. Dabei seien drei Menschen leicht verletzt worden. Die Behörden hatten mit bis zu einer Million Besuchern gerechnet. Angaben zur tatsächlichen Zahl wurden am Mittwoch zunächst nicht gemacht. Zur Absicherung der Thronwechsel-Zeremonien, an denen Vertreter von Königshäusern aus aller Welt teilnahmen, sowie der Straßenfeste waren 12.500 Polizisten im Einsatz.