Österreich

Mehr als 300 Fälle! Keller-Einbrecher gefasst

Die Villacher Kriminalpolizei hat einen 44-jährigen Slowenen festgenommen, der für mehr als 300 Einbrüche verantwortlich sein soll.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei konnte den verdächtigen Slowenen schnappen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte den verdächtigen Slowenen schnappen. (Symbolbild)
Bild: iStock

65 erfolgreich durchgeführte und 239 versuchte Keller-Einbrüche sollen auf die Kappe des Slowenen (44) gehen, den die Kriminalpolizei Villach festnehmen konnte.

Der Verdächtige soll sich von Oktober 2016 bis Mitte August 2017 Zugang zu zahlreichen Kellern im Bezirk Villach verschafft haben. Die Polizei konnte einen europäischen Haftbefehl erwirken und den Mann am 16. Oktober auf der österreichischen Seite des Grenzüberganges Wurzenpass in Verwahrung nehmen.

Riesiger Schaden

Der teilweise geständige Beschuldige soll bei 65 vollendeten und 239 versuchten Einbrüchen in Kellern Diebesgut im Wert von mehreren Zehntausend Euro erbeutet haben. Dazu kommt ein Sachschaden von etwa 14.000 Euro. Ein Teil des Diebsgutes wurde im Zuge einer Hausdurchsuchung sichergestellt.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (lu)