Coronavirus

Mehr als 550 Neuinfektionen in 24 Stunden

Das Coronavirus gibt sich in Österreich weiter nicht geschlagen. In den letzten 24 Stunden wurden über 550 Fälle vermeldet.

Andre Wilding
Teilen
Die Corona-Lage in Österreich bleibt angespannt.
Die Corona-Lage in Österreich bleibt angespannt.
Clemens Fabry / Die Presse / picturedesk.com (Symbolbild)

364 Neuinfektionen am Montag, 390 am Dienstag, 592 am Mittwoch, 505 am Donnerstag, 563 am Freitag und 607 am gestrigen Samstag – ein Blick auf die Entwicklung der Corona-Zahlen in dieser Woche zeigt, dass die Lage in Österreich weiter angespannt bleibt.

Und wie sieht es am Ende dieser Woche aus? Wie "Heute" am Sonntag erfuhr, hat es österreichweit in den letzten 24 Stunden insgesamt 553 Neuinfektionen gegeben. Zum Vergleich: vor einer Woche, am 1. August, waren es 452 Neuinfektionen gewesen.

So sieht es in den Bundesländern aus

Burgenland: 8

Kärnten: 20

Niederösterreich: 72

Oberösterreich: 86

Salzburg: 66

Steiermark: 60

Tirol: 60

Vorarlberg: 31

Wien: 150

Bisher gab es in Österreich 663.082 positive Testergebnisse. Mit Stand 8. August (9:30 Uhr) sind österreichweit 10.750 Personen an den Folgen des Virus verstorben und 646.143 wieder genesen. Derzeit befinden sich 146 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 40 auf Intensivstationen betreut.

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter "covid19-dashboard.ages.at" abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird täglich, 14:00 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;