Welt

"Mehr als Big Macs": McDonald’s kehrt in Ukraine zurück

Nach dem Beginn des Kriegs hatte McDonald’s seine Filialen in der Ukraine geschlossen. Doch bald sollen einige Filialen wieder eröffnet werden.

20 Minuten
McDonald’s wird in den kommenden Monaten in der Ukraine den Betrieb aufnehmen.
McDonald’s wird in den kommenden Monaten in der Ukraine den Betrieb aufnehmen.
Getty Images

Die Fast-Food-Kette McDonald’s will ihre Filialen in der Ukraine teilweise wieder öffnen. "Einige Restaurants in Kiew und der Westukraine" sollen "in den kommenden Monaten" den Betrieb wieder aufnehmen, erklärte der McDonald’s-Chef für internationale Märkte, Paul Pomroy, am Donnerstag. Er verwies auf Bitten der ukrainischen Mitarbeitenden des US-Unternehmens, die sich demnach "ein kleines, aber wichtiges Zeichen der Normalität" erhoffen.

Pomroy erklärte, nun müssten zunächst die Belieferung der Restaurants organisiert und die Gebäude vorbereitet werden. Auch brauche es "verbesserte Verfahren und Protokolle, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten".

Trotz Krieg in der Ukraine arbeiten

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba begrüßte die Ankündigung, auch wenn die tatsächliche Wiedereröffnung "eine Weile dauern wird". "Es geht nicht nur um die Big Macs, die Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern so sehr vermissen. Die Rückkehr eines großen US-Konzerns signalisiert internationalen Unternehmen, dass es möglich ist, in der Ukraine zu arbeiten, sogar trotz des Kriegs", sagte Kuleba zu "Kyiv Independent".

McDonald’s hatte vor der russischen Invasion 109 Restaurants in der Ukraine eröffnet. Mit dem Einmarsch der russischen Truppen wurden die Restaurants geschlossen. Laut Pomroy hat das Unternehmen seitdem mehr als 10.000 Angestellten weiterhin Lohn gezahlt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;