Politik

Mehr als gedacht: 140 Posten droht Schließung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Bis heute Abend könnte sie fixiert werden: die Liste jener Polizeiposten, die bundesweit geschlossen werden sollen. Bisher war von 100 Dienststellen die Rede, es könnten aber deutlich mehr sein.

.

Mehr Effizienz soll durch die Zusammenlegung von Polizeiinspektionen erreicht werden. Laut Kleine Zeitung sollen aber nicht rund 100 Posten schließen, sondern 141. , in Niederösterreich wären es demnach 22, in Oberösterreich 18, in Wien 9. Aus dem Innenministerium heißt es dazu auf "Heute"-Anfrage, es sei "nicht zielführend", während laufender Gespräche Zahlen zu nennen.

Die Zahlen seien jedenfalls so nicht korrekt. Laut "Heute"Informationen soll es sich aber tatsächlich um mehr als die bisher genannten 100 Posten handeln. Heute gehen die Verhandlungen ins Finale: Innenministerin Mikl-Leitner (VP) empfängt mehrere Länder-Chefs zu letzten Gesprächen. Eine offizielle Stellungnahme mit Details ist für morgen geplant .