Wien

Mehr Grün, weniger Asphalt: Servitenviertel wird Oase

Die Servitengasse in Wien-Alsergrund wird umgestaltet, Bäume sollen für Abkühlung sorgen. Ein Teil wird zur Fußgängerzone. Das wurde nun fixiert. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Die Servitengasse in Wien-Alsergrund.
Die Servitengasse in Wien-Alsergrund.
Helmut Graf

Das Servitenviertel in Wien-Alsergrund wird umgestaltet. Wo es geht, sollen asphaltierte Flächen entsiegelt werden und mehr Platz für die Bewohner des Grätzls geschaffen werden. Begrünungen, Sitzgelegenheiten und konsumfreie Aufenthaltsorte sollen entstehen. Radfahrer sollen durchfahren, Anrainer in Zukunft zufahren können. "Es freut mich sehr, dass wir uns im Bezirksparlament für die Neugestaltung der Servitengasse ausgesprochen haben. Das Projekt bedeutet für das gesamte Grätzl eine echte Aufwertung. Ich freue mich schon jetzt auf eine moderne, verkehrsberuhigte und klimafitte Serviten- und Grünentorgasse, die für alle da ist", so Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (SP). Nachdem die Verkehrsplanung im Bezirksparlament beschlossen wurde, geht es jetzt in die Detailplanungen.

Der Plan für das Servitenviertel in Wien-Alsergrund.
Der Plan für das Servitenviertel in Wien-Alsergrund.
BV 9

"Das gesamte Projekt bringt für das Grätzl mehr Begrünungen und Baumpflanzungen, Abkühlung im Sommer, mehr Sitzgelegenheiten, konsumfreie Aufenthaltsorte und generell mehr Platz für spielende Kinder, für uns alle", so der Vorsitzende der Verkehrskommission am Alsergrund, Christian Sapetschnig. 

Ab der Servitengasse 5/6 soll eine Fußgängerzone entstehen, diese wird bis hin zu einem Teil der Grünentorgasse verlaufen. Auch die nördliche Servitengasse wird verkehrsberuhigt. Das Mahnmal "Schlüssel gegen das Vergessen" bleibt erhalten.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com