Life

Mehr Leben: Ist AIDS besiegt?

Wiener Städtische & netdoktor.at informieren zum Thema HIV und AIDS.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Infektion mit dem HI-Virus hat in den letzten Jahren viel von ihrem Schrecken verloren. Dank moderner Medikamente haben Betroffene eine nahezu normale Lebenserwartung. Aus der früher häufig tödlich endenden Infektionskrankheit wurde eine chronische, aber gut behandelbare Erkrankung. Ist AIDS damit besiegt?

HIV und AIDS

HIV und AIDS werden fälschlicherweise häufig gleichgesetzt. HIV steht für "Human Immunodeficiency Virus", AIDS für "Acqurired Immune Deficiency Syndrome". Eine Infektion mit dem HI-Virus ist zwar stets die Ursache für den Ausbruch von AIDS, doch längst nicht jeder HIV-Infizierte erkrankt an AIDS.

Moderne Medikamente

Moderne Medikamente können den Ausbruch der Immunschwächekrankheit AIDS verhindern, indem sie die Vermehrung der HI-Viren im Körper eindämmen. Je früher die Therapie beginnt, desto besser sind die Erfolge. Personen, die mit dem HI-Virus infiziert sind und entsprechend behandelt werden, haben eine nahezu normale Lebenserwartung.

Safer Sex

Da die Übertragung des Virus von einem Menschen auf den anderen ausschließlich über ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet, bietet das Kondom immer noch den besten Schutz vor einer HIV-Infektion.

Wo man sich in Österreich anonym und kostenlos testen lassen kann, erfahren Sie im Video.

MEHR LEBEN – Das Magazin rund um Ihre Gesundheit – ist eine Kooperation von netdoktor.at mit der Wiener Städtischen.

Experte in diesem Video:

~ Mag. Wolfgang Wilhelm, MAS MSc., Obmann Aids Hilfe Wien

Moderation: Ing. Angelika Ertl-Marko

Drehbuch: Thomas Holzinger

Produktion: Obscura – die Kreativwerkstatt

(ib)