Life

Mehr Wohnraum für unsere Stadt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Wien

Wien will mit einer neuen Wohnbauoffensive auf den großen Wohnungsbedarf reagieren. 13.000 Wohnungen sollen ab 2017 gebaut werden, 1.000 im Zuge eines Sofortprogramms.

9.000 der geplanten Wohnungen sind gefördert. Teil der Offensive ist auch ein Sofortprogramm. 1.000 kostengünstige Wohneinheiten in Systemund Leichtbauweise, etwa aus Holz oder Leichtbeton, sollen auf Grundstücken der Stadt oder von Bauträgern zur Zwischennutzung entstehen – 30 Millionen Euro an Wohnbaufördermitteln liegen bereit. Ist die Nutzung beendet, sollen die Bausysteme an anderer Stelle aufgebaut oder recycelt werden. Zielgruppe sind junge Wiener, die ihren Lebensmittelpunkt noch nicht festlegen wollen, und andere Menschen, die temporären Wohnraum suchen.

Für die durchschnittlich 50m² großen Wohnungen ist kein Eigenmittelbeitrag erforderlich, die Miete ist auf 7,50Euro brutto pro Quadratmeter Nutzfläche begrenzt. Voraussetzung für den Bezug einer Wohnung ist ein Wiener Wohnticket. Zwei Pilotprojekte auf einem Betriebsbaugebiet an der Siemensstraße (Floridsdorf) und einem Wohngebiet mit Bausperre an der Podhagskygasse (Donaustadt) mit insgesamt 330 Wohneinheiten sollen bis Ende 2017 von Kallco bzw. Siedlungsunion gebaut werden.