Wien

Mehrere Autos brannten in Wiener Tiefgarage

68 Feuerwehrleute hatten den Brand mehrerer Autos in einer Wiener Tiefgarage zu löschen. Dabei mussten sogar Bewohner evakuiert werden.

Leo Stempfl
Teilen
Feuer in Tiefgarage in Wien-Donaustadt
Feuer in Tiefgarage in Wien-Donaustadt
Stadt Wien | Feuerwehr

In der Nacht auf Dienstag musste die Wiener Berufsfeuerwehr um 1:22 Uhr in die Hirschstettner Straße (Donaustadt) ausrücken. Dort hatten in der Tiefgarage eines Wohnhauses mehrere PKW Feuer gefangen. Als die ersten der insgesamt 68 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus der Garagenausfahrt.

Das Feuer drohte, sich auf die darüber liegenden Wohnungen auszubreiten. Auch durch den Rauch bestand ernste Gefahr für die Bewohner. Einige musste aus ihren Wohnungen ins Freie gebracht werden. Unterdessen wurde eine höhere Alarmstufe ausgerufen, unverzüglich drang ein Trupp unter Atemschutz mit einer Löschleitung in die komplett verrauchte Garage ein.

Vier PKW zerstört

Die Feuerwehrkräfte lokalisierten den Brandherd und machten sich an die Löscharbeiten. Bald bekamen sie von nachalarmierten Kräften – ebenfalls unter Atemschutz – eine zweite Löschleitung gelegt. Hochleistungslüfter hielten dabei das Stiegenhaus rauchfrei.

So konnte schon nach einer halben Stunde "Brand aus" gemeldet werden. Zusätzliche Großlüfter machten die Garage rauchfrei, um halb 4 Uhr war der Einsatz schließlich zu Ende.  Durch den Brand wurden vier PKW sowie Wasser- und Elektroinstallationen in der Tiefgarage zerstört. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen, es wurden keine Personen verletzt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf