Fussball

Mehrere Festnahmen bei Ungarn-Spiel in München

Regenbogen-Debatte, problematische Fans – das EM-Match Deutschland gegen Ungarn bot viel Zündstoff. Rund um das Spiel kam es zu Festnahmen.

Sebastian Klein
Teilen
Der ungarische Fanblock wurde in der Schlussphase des EM-Spiels von der Polizei umstellt.
Der ungarische Fanblock wurde in der Schlussphase des EM-Spiels von der Polizei umstellt.
picturedesk.com

2:2! Deutschland rettete sich am Mittwochabend gegen Außenseiter Ungarn im letzten EM-Gruppenspiel erst in der 84. Minute ins Achtelfinale. Ungarn hatte bereits mit der großen Sensation und dem Aufstieg geliebäugelt. Ein Sieg hätte die DFB-Auswahl in München aus dem Turnier befördert.

Sportlich gesehen, hätte der Abend also kaum spannender verlaufen können. Spannungen hatte es aber auch schon im Vorfeld gegeben. Die UEFA hatte dem DFB verboten, die Allianz Arena in Regenbogenfarben umzufärben. Damit wollte man gegen ein umstrittenes neues Gesetz in Ungarn protestieren, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt. Weltweit kommt es zu heftigen Reaktionen und Ablehnung.

Leon Goretzka mit einer Botschaft an die Ungarn-Fans.
Leon Goretzka mit einer Botschaft an die Ungarn-Fans.
picturedesk.com

Da die Ungarn mit 2000 Fans angereist waren, wovon rund 200, laut Münchner Polizei, "problematischen Fangruppierungen" zugehörig sind, war die deutsche Exekutive aufgrund der Spannungen in Alarmbereitschaft.

Das Fazit: Zu gröberen Zwischenfällen kam es am Mittwochabend allem Anschein nach nicht. Allerdings wurden einige Personen rund um das Spiel festgenommen. Verschiedene Delikte waren Auslöser der Amtsmaßnahmen: Zünden von pyrotechnischen Gegenständen, Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Ein Mann wurde nach Polizei-Angaben festgenommen, weil er in Garching eine Drohne in die Flugverbotszone steuerte.

Die international hitzig geführte Regenbogen-Debatte, rund um den ungarischen Staat, hat sich also auf das Nationalteam und seine Kicker ausgeweitet, beim letzten EM-Auftritt der Nation aber zu keiner Eskalation der Spannungen geführt.

    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    GEPA
      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      picutredesk
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        picturedesk.com
          Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
          Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
          picturedesk
          Mehr zum Thema
          ;