Sankt Pölten

Mehrere Geschäfte sperren zu! "Innenstadt stirbt aus"

Eine Innenstadt-Verkäuferin aus St. Pölten ist besorgt: "Wieder sperren drei Geschäfte zu, aber dafür werden Wohnungen und Garagen gebaut."

Mehrere Geschäfte sperren zu! "Innenstadt stirbt aus"
Triumph in der FUZO hat nur noch bis 20. Jänner 2024 offen.
privat

"Triumph, Tschibo und ein Bekleidungsgeschäft sperren zu. Bürgermeister Matthias Stadler baut nur Wohnungen und Garagen, aber für die Citybelebung wird abseits des katastrophalen Domplatzes null getan", meint ein Unternehmer und eine Verkäuferin einer City-Boutique aus Sankt Pölten unisono. Die beiden St. Pöltner verweisen weiters auf die bereits geschlossenen Geschäfte direkt in der FUZO wie etwa Libro oder s.Oliver.

1/6
Gehe zur Galerie
    Verkäuferin sauer: "Innenstadt wird ausgedünnt."
    Verkäuferin sauer: "Innenstadt wird ausgedünnt."

    Wahr ist zum Beispiel, dass Triumph etwa in einem Monat schließt - letzter Verkaufstag ist der 20. Jänner 2024. Dass nichts für die Innenstadt der nö. Landeshauptstadt getan werde, weist das Magistrat St. Pölten entschieden zurück.

    "Nach Rücksprache mit unserer Wirtschaftsstelle ecopoint ist festzuhalten, dass der Bürgermeister weder Wohnung noch Garagen baut, sondern hier Institutionen oder Private auf Bauland entsprechend NÖ Bauordnung tätig sind. Einfach gesagt: Selbst wenn er wollte, könnte er das niemand untersagen, wenn es rechtlich möglich ist", so ein Rathaus-Sprecher.

    Innenstadt stabil 

    "In Kürze werden die aktuellen Städte-Analysen von Standort und Markt vorliegen und es kann bereits jetzt abgeleitet werden, dass sich die Sankt Pöltner Innenstadt als stabil erweist – und damit weiterhin besser als die allermeisten vergleichbaren Städte dasteht, was Frequenz und Leerstand anbelangt. Die städtische Wirtschaftsservicestelle ecopoint, in Verbindung mit der Marketing St. Pölten GmbH, befindet sich laufend im Austausch mit den Eigentümern und Mietern der Innenstadt-Geschäftslokale. Sofern eine rechtzeitige Information über geplante Geschäftsschließungen erfolgt, kann in einigen Fällen ein Leerstand vermieden werden", heißt es aus dem Rathaus weiter. 

    Schließung aufgrund gesellschaftlicher Trends wie Online-Handel sind kein St. Pöltner-Spezifikum. Und es gibt schon Zuzügler
    Sprecher des Rathauses
    der Landeshauptstadt St. Pölten

    "Schließungen aufgrund gesellschaftlicher Trends (z.B. Online-Handel) oder wirtschaftlicher Veränderung sind allerdings schwer beeinflussbar und kein St. Pöltner Spezifikum. Folgende Zuzügler können bereits erwähnt werden: Kenny's, Bettenstudio Purer, Paul Plattner – Brotmacherei, Chameleon, Supertisch Erweiterung im NV Center. Und: Drei weitere sind in Planung. Hinweisen können wir auch auf die erfolgreiche Nachmietersuche für das Triumph-Geschäftslokal", so der Rathaus-Sprecher abschließend. 

    Akt.