Welt

Mehrere Tote – Schüsse am Flughafen von Chisinau

Mehrere Todesopfer soll es nach Schüssen auf dem moldawischen Flughafen geben. Laut Erstmeldungen sei ein russischer Staatsbürger verantwortlich.

Rene Findenig
Passagiere wurden von Sicherheitskräften und Polizisten vom Flughafen evakuiert.
Passagiere wurden von Sicherheitskräften und Polizisten vom Flughafen evakuiert.
Aurel Obreja / AP / picturedesk.com

Schießerei am Flughafen von Chisinau am Freitagnachmittag: Wie lokale Medien berichten, feuerte ein Bewaffneter am moldawischen Flughafen wild um sich. Mindestens zwei Menschen sollen durch die Schüsse getötet worden sein, so die Behörden gegenüber dem Internetportal Agora.md.

Beim mutmaßlichen Täter soll es sich demnach um einen russischen Staatsbürger handeln – er sei verletzt und festgenommen worden.

Schützen wurde offenbar Einreise verweigert

Der Mann sei mit einem Flugzeug aus der Türkei am Flughafen gelandet – zur Bluttat soll es gekommen sein, als Grenzschutzbeamte ihm die Einreise verweigert hätten. Unbestätigt sich bisher Informationen, nach denen der Mann im Streit einem Grenzschutzbeamten eine Pistole entrissen und damit gefeuert haben soll.

Bei einem der Toten soll es sich um einen Grenzschutzbeamten handeln, zum zweiten Todesopfer liegen noch keine Informationen vor.

Erst wurde Geiselnahme angenommen

Anfangs war von einer Geiselnahme-Situation ausgegangen worden – Passagiere des Flughafens wurden von einem Großaufgebot der Einsatzkräfte evakuiert. Im Flugverkehr kam es zu massiven Verzögerungen.

Der Flughafen von Chisinau gilt als Flugverkehrs-Knotenpunkt zwischen Russland und dem Westen und als beliebtes Reiseziel von Russen. Laut heimischer Nachrichtenagentur APA werden Russen dort bei der Einreise einer Sonderbefragung unterzogen. 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat