Ukraine

Nächstes Land befürchtet nun Einmarsch von Putin

Der neue Ministerpräsident Moldaus, Dorin Recean, warnt davor, dass Russland plane, den Flughafen der moldauischen Hauptstadt Chisinau einzunehmen.

Putins Schreckgespenst: Die Befürchtung ist, Russland wolle Moldau einnehmen, um eine neue Front im Ukraine-Krieg aufzumachen.
Putins Schreckgespenst: Die Befürchtung ist, Russland wolle Moldau einnehmen, um eine neue Front im Ukraine-Krieg aufzumachen.
via REUTERS

Er ist erst seit wenigen Tagen im Amt und sieht sich schon mit einer riesigen Aufgabe konfrontiert. So warnt der neue Ministerpräsident Moldaus, Dorin Recean, am Dienstag, dass Russland plant, den Flughafen der moldauischen Hauptstadt Chisinau einzunehmen. Damit bekräftigt er Warnungen, die der ukrainische Präsident Selenski unlängst ausgesprochen hatte, wie der nationale moldauische Fernsehsender "Moldova 1" berichtet.

"Unsere Behörden sind bereit, sich solchen Herausforderungen zu stellen"

Selenski warnte, Russland wolle den Flughafen einnehmen, um russische Truppen nach Moldau schicken und so aus dem Westen her eine neue Front im Ukraine-Krieg aufmachen zu können. Im Osten Moldaus – an der ukrainischen Grenze – liegt das prorussische De-facto-Regime Transnistrien, von wo aus russische Truppen die Ukraine angreifen könnten. Gleichzeitig betont der Neu-Premier Recean: "Unsere Behörden sind bereit, sich solchen Herausforderungen zu stellen."

Zuletzt hatten in Moldau tausende Demonstrierende den Rücktritt von Staatspräsidentin Maia Sandu gefordert. Der Protest wurde von einer kürzlich gegründeten "Bewegung für das Volk" organisiert, die von Anhängern der prorussischen Partei Shor unterstützt wird. Auch Sandu hat Russland vorgeworfen, die Regierung stürzen und das Land Moskau gefügig machen zu wollen. Sandu sagte am 13. Februar, "durch Gewaltaktionen, verdeckt unter den Protesten der sogenannten Opposition, soll der Machtwechsel in Chisinau erzwungen werden".

1/10
Gehe zur Galerie
    "Mit meiner heutigen Ansprache spreche ich in einer Zeit unumkehrbarer Veränderungen in der Welt, in einer Zeit großer historischer Ereignisse, die ...
    "Mit meiner heutigen Ansprache spreche ich in einer Zeit unumkehrbarer Veränderungen in der Welt, in einer Zeit großer historischer Ereignisse, die ...
    IMAGO/ITAR-TASS

    Moldau liebäugelt mit EU-Beitritt

    Auch Selenski hatte zuletzt mit Bezug auf den ukrainischen Geheimdienst berichtet, es sei Russlands Plan, die prowestliche Führung in Moldau zu ersetzen. Am Donnerstag hat das Parlament schließlich Dorin Recean mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Moldau liegt zwischen der Ukraine und Rumänien, sucht seit Beginn des russischen Angriffskrieges verstärkt Anschluss an den Westen und ist seit Juni EU-Beitrittskandidat.

    Ukrainische Truppen nahe Transnistrien gesichtet

    Nahe der transnistrischen Grenze sollen in der Region Odessa im Laufe des Dienstags ukrainische Truppen beobachtet worden sein, wie Bilder in den sozialen Medien zeigen. Am Abend warnten sowohl Wolodimir Selenski als auch der moldauische Ministerpräsident Dorin Recean vor einem russischen Angriff auf den Flughafen der Hauptstadt Chisinau.

    Dieser könnte aus dem dem mit Russland verbündeten transnistrischen Gebiet erfolgen. Tiraspol ist die Hauptstadt des De-Facto-Regime. Die Stadt liegt zwischen Odessa und der moldauischen Hauptstadt Chisinau.