Auf der B72 ist es am Freitagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Im Bereich des Autobahnzubringers zur S6 bei Mitterdorf im Mürztal kollidierten zwei Pkw frontal miteinander. Mehrere Personen – darunter auch Kleinkinder – mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Gegen 11.00 Uhr war ein 46-jähriger Slowene aus Wien mit seinem Auto auf der Weizer Straße unterwegs. Mit im Fahrzeug saßen sein achtjähriger Sohn sowie seine 46-jährige Lebensgefährtin. In einer Linkskurve verlor der Lenker aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über den Pkw, geriet auf die Gegenfahrbahn und krachte dort mit dem entgegenkommenden Auto einer Familie aus Wien zusammen.
Der zweite Wagen wurde von einer 37-jährigen Frau gelenkt. Mit ihr fuhren ihr 39-jähriger Mann sowie die beiden gemeinsamen Kinder im Alter von drei und sechs Jahren.
Bei dem Zusammenstoß wurden nahezu alle Insassen unbestimmten Grades verletzt. Nur der 46-jährige Unfallverursacher gab an, keine medizinische Hilfe zu benötigen. Alle weiteren Beteiligten wurden vom Roten Kreuz und vom Samariterbund erstversorgt und anschließend mit mehreren Rettungsfahrzeugen ins LKH Hochsteiermark nach Leoben eingeliefert.
Ein Alkotest bei beiden Fahrzeuglenkern verlief negativ. Beide Pkw wurden bei dem Unfall stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Für die Aufräumarbeiten standen 13 Einsatzkräfte der Feuerwehr Mitterdorf im Mürztal im Einsatz. Die Polizeiinspektion Krieglach ermittelt nun zur genauen Unfallursache.