Politik

Mehrwertsteuer auf Hotels wird wieder gesenkt

Die Mehrwertsteuer auf Übernachtungen in Hotels und auf Campingplätzen wird wieder auf 10 Prozent gesenkt.

Heute Redaktion
Teilen
St. Anton am Arlberg: eine Hochburg des Tourismus
St. Anton am Arlberg: eine Hochburg des Tourismus
Bild: picturedesk.com

Die ÖVP trennt sich nun gemeinsam mit der FPÖ von einer weiteren Maßnahme, die sie mit ihrem vorherigen Koalitionspartner umgesetzt hat.

Die Abgabe war vor drei Jahren auf 13 Prozent erhöht worden, um die Steuerreform zu finanzieren, wie das Ö1-„Morgenjournal" am Dienstag berichtet.

Die Hoteliers freuen sich über die Rückkehr zum alten Steuersatz, die am Mittwoch im Ministerrat vorbereitet wird. Von der Opposition kommt nicht nur Beifall: „Die Regierung richtet ihre Politik nicht nach den Bedürfnissen der Wirtschaft aus, sondern offenbar nach der Spendenbereitschaft der jeweiligen Branche", kritisiert SPÖ-Tourismussprecher Jan Krainer.

Neos und Liste Pilz befürworten Steuersenkung

Die Neos aber Verständnis für die türkis-blaue Steuersenkung. Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn, selbst Hotelier, betont: „Es ist eine Rücknahme der Fehlentscheidung aus der Ära Mitterlehner-Schelling." Insofern handele es sich um einen „richtigen Schritt in die richtige Richtung". Auch die Liste Pilz befürwortet die Entscheidung von ÖVP und FPÖ. Budgetsprecher Bruno Rossmann meint im ORF-Radio, er habe „Verständnis für die Maßnahme, weil die Konkurrenzländerrund um Österreich durchwegs niedrigere Steuersätze auf Nächtigungen haben". (red)