Wien

"Mein Held!": U4-Fahrer (30) lässt Diebesopfer strahlen

In einem ÖBB-Zug wurde Marion K. aus OÖ ihre Handtasche gestohlen. Irgendwie fand sie ihren Weg in die U4 – und so zu Tobi Faluyi.

Claus Kramsl
Teilen
Wiener-Linien-Mitarbeiter Tobi Faluyi (30) fand in seiner U4 die einsame Tasche, forschte die Besitzerin aus und sorgte für ein Happy End.
Wiener-Linien-Mitarbeiter Tobi Faluyi (30) fand in seiner U4 die einsame Tasche, forschte die Besitzerin aus und sorgte für ein Happy End.
Helmut Graf

Ein Ausflug nach Wien endete für die Oberösterreicherin Marion K. vor kurzem äußerst unerfreulich. Im Zug wurde ihr von einem Unbekannten die Handtasche gestohlen. Reisepass, Geldbörse samt Führerschein und Kreditkarte, Handy – alles weg! Das Opfer rechnete sich keine Chancen aus, ihr Hab und Gut jemals wiederzusehen.

U-Bahn-Fahrer als Hobbydetektiv

Wenige Tage später meldete sich aber per Facebook Tobi Faluyi bei ihr. Der 30-Jährige ist seit sechs Jahren bei den Wiener Linien, flitzt als Fahrer meistens mit der grünen U4 herum. Als er in seinem Zug eine einsame Damenhandtasche fand, wagte er einen Blick hinein. Über einen Ausweis fand er den Namen der Besitzerin heraus, schrieb sie an und arrangierte, dass Marion K. ihre Tasche wiederbekam.

Diebesopfer bedankte sich über Facebook

Auch über Facebook bedankt sich Marion K. bei ihrem "Helden": "Ich möchte mich hier bei einem Helden in meiner Story bedanken: mir wurde meine Handtasche im ÖBB Zug geklaut, mit Reisepass, Führerschein, Telefon, Kreditkarte etc. Gefunden wurde sie von einem U- Bahnfahrer in seiner Bahn, der sich die Mühe machte mich über FB zu suchen, mich gefunden und angeschrieben hat. Er hat in die Wege geleitet, dass meine Tasche, mit dem noch zum Teil vorhandenen Inhalt, inzwischen an meine Heimatgemeinde gesandt wurde. Ein riesen Danke an Tobi Faluyi" postete die Oberösterreicherin.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com