Politik

Meinungsforscherin Beinschab bekommt Kronzeugenstatus

Die Meinungsforscherin Sabine Beinschab erhält in der Causa Umfrageaffäre den Kronzeugenstatus, ihre Strafverfolgung wird vorläufig eingestellt.

Rene Findenig
Die Gründerin des Marktforschungsinstituts "Research Affairs", Sabine Beinschab in einer Archivaufnahme.
Die Gründerin des Marktforschungsinstituts "Research Affairs", Sabine Beinschab in einer Archivaufnahme.
CHRISTIAN FORCHER / APA / picturedesk.com

Die Meinungsforscherin Sabine Beinschab wird laut einer Mitteilung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) zur Kronzeugin in der Umfrageaffäre, berichten "Presse" und "Standard". In den Berichten heißt es, dass Beinschabs Anwältin darüber informiert worden sei, dass "von der Verfolgung der Sabine Beinschab (…) vorläufig zurückgetreten wird". Die WkSta wollte Beinschab schon längere Zeit zur Kronzeugin machen, nun haben offenbar das Justizministerium und die Oberstaatsanwaltschaft Wien zugestimmt.

Frisierte Umfragen vermutet

Die Causa dreht sich um angeblich frisierte Umfragen und steht im Zusammenhang mit den Chat-Skandalen rund um die ÖVP und Alt-Kanzler Sebastian Kurz. Beinschab, Gründerin des Marktforschungsinstituts Research Affairs, soll für die ÖVP Umfragen frisiert haben, die dann in der Tageszeitung "Österreich" erschienen sind. Abgerechnet wurde das ganze mutmaßlich auch über Steuergeld. Laut Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) soll sie dafür auch Scheinrechnungen gestellt haben. Es gilt für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung.

Festnahme und Vorwürfe

Beinschab war schließlich festgenommen worden, vorgeworfen wurden ihr Untreue und Bestechung als Beteiligte. Die Festnahme erfolgte aus Verdunkelungsgefahr: Sie soll kurz vor der Hausdurchsuchung die Festplatte ihres Computers gelöscht haben. Zuletzt soll die in den Inseraten-Skandalen beschuldigte Beinschab diverse Nachrichten auf ihrem Handy gelöscht haben. Das geht aus der Anordnung zu ihrer Festnahme hervor. Hiervon betroffen sein sollen Unterhaltungen mit der beschuldigten Meinungsforscherin Sophie Karmasin sowie den Brüdern Fellner.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com