Digital

Memes zeigen: So war die Deutsch-Matura wirklich!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Mittwoch begann die Zentralmatura mit dem Fach Deutsch. Laut Bildungsministerium verlief sie "problemlos". Die Schüler beschreiben ihre Erfahrungen in witzigen Memes.

Das Prüfungsfach Deutsch ist der Startschuss für die diesjährige Maturaprüfungen. Der erste Tag sei glatt und ohne Probleme verlaufen, teilte das Büro von SPÖ-Bildungsministerin Sonja Hammerschmid der "Presse" mit.

Wie jedes Jahr mussten die knapp 46.000 Schüler unter drei Themenkomplexen einen auswählen. Zur Auswahl standen dieses Jahr "Zeitunglesen", "Sport & Fitness" sowie "Internet".

Zeitunglesen, Fitness-Gadget und Facebook

Beim ersten Thema mussten Schüler einen Leserbrief darüber schreiben, dass Zeitungsleser besser in der Schule sind. Bei Thema Zwei ging es darum, eine Empfehlung, ob eine Klasse von einem Sportartikelhersteller Fitnessarmbänder annehmen soll, und ein Kommentar zu schreiben. Im dritten Thema war schließlich eine Erörterung dazu, wie Facebook die Medienwelt verändert, gefragt sowie die Zusammenfassung eines Zeitungsartikels.

Offenbar herrschte bei Schülern wie Lehrern Konsens darüber, dass die Aufgaben "schaffbar bis leicht" waren. Die größte Frage unter den Schülern: "Thema 2 oder Thema 3?" Memes im Internet verdeutlichen die Zerrissenheit und weitere emotionale Zustände während der schriftlichen Prüfung.

Besonders Thema 2 wurde auch inhaltlich durch den Kakao gezogen:

Zum Kummer aller, die es sich nicht so genau angeschaut haben:

Zuletzt haben viele Schüler offenbar eine Befürchtung, was die kommende Mathematik-Prüfung am 10. Mai angeht:

Am Donnerstag gibt es wegen eines Landesfeiertags in Oberösterreich keine Prüfungen. Am Freitag ist dann das Prüfungsfach Englisch dran.

(red)

;