Life

Meningitis-Ausbruch: Fünf Tote, 30 Kranke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Der Ausbruch einer seltenen Meningitis-Variante in den USA zieht immer weitere Kreise. Bis zum Donnerstag, 4. Oktober, waren nach Angaben der Gesundheitsbehörden sechs Staaten betroffen. Fünf Todesfälle bei insgesamt 30 Erkrankungen wurden gemeldet.

Die Hirnhautentzündungen wurden dabei von Pilzen ausgelöst und als nicht ansteckend eingestuft. Die Behörden gehen Vermutungen nach, dass der Pilz durch ein Steroid-Medikament übertragen worden sein könnte.

Die Todesfälle traten in Tennessee, Virginia und Maryland auf.

Fakten

Die Hirnhautentzündung kann durch verschiedene Erreger ausgelöst werden. Die häufigste Form wird von Bakterien, den Meningokokken hervorgerufen - und tritt vor allem im Herbst und Frühjahr auf. Meningitis ist hoch ansteckend und daher eine meldepflichtige Erkrankung.

2010 gab es in Österreich 80 Meningokokken-Erkrankungen und zehn Todesfälle.