Welt

Menstruations-Rot ist jetzt offizieller Farb-Ton

"Periode" heißt der neue Rot-Ton, den ein US-Unternehmen, das Farbsysteme für die Grafikindustrie entwickelt, auf den Markt gebracht hat.

Leo Stempfl
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
iStock

Die neueste Farbe der Firma "Pantone" ist mehr als nur ein Marketing-Gag. Der rote Farbton trägt den Namen "Periode" und soll die Tabuisierung der Menstruation bekämpfen. Die "aktive und abenteuerliche" Farbe soll Menstruation "sichtbarer machen" und Menschen dazu anregen, spontan und offen über die natürliche Körperfunktion zu sprechen.

Das Unternehmen schafft internationale Farbsysteme für die Druck- und Grafikindustrie. Auf Instagram schreibt es, der Farbton soll "das Stigma der Menstruation beenden und Menschen, die menstruieren, ermutigen, stolz darauf zu sein, wer sie sind". Dieser entstand in Zusammenarbeit mit einer schwedischen Gesundheitsmarke.

Die Reaktionen in den Kommentaren des dazugehörigen Instagram-Posts sind gespalten. Zwar dominieren vorwiegend positive Reaktionen ("amazing", "love it", "unfassbar, dass das überhaupt ein Tabuthema ist"), doch finden sich auch Kommentare von Männern wie etwa "Was ist mit einer Farbe für Männer?" oder "Muss das wirklich sein?"