Merkel erste Frau als "Person of the Year" in 29 Jahren

Als erste Frau in 29 Jahren wurde Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel vom Time Magazine zur "Person des Jahres" gekürt. Besonders viel darauf einbilden braucht sie sich aber nicht, wenn man bedenkt, wer es noch bis ganz oben geschafft hat. "heute.at" präsentiert die Top-Platzierten in der Foto-Show.

Als erste Frau in 29 Jahren wurde Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel vom Time Magazine zur "Person des Jahres" gekürt. Besonders viel darauf einbilden braucht sie sich aber nicht, wenn man bedenkt, wer es noch bis ganz oben geschafft hat. "heute.at" präsentiert die Top-Platzierten in der Foto-Show. 

Auf dem Titelblatt des Time Magazine war Angela Merkel schon längst. Nun toppt sie auch das Ranking der "Person of the year". Auf Platz zwei schaffte es IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi. Gerade noch aufs Stockerl schaffte es der Mann, der Merkel erst kürzlich wahnsinnig ("insane") nannte: Donald Trump. 

Laut Time wurde Merkel wegen ihrer Reaktion in der Griechenlandkrise und ihrem Verhalten in der Flüchtlingskrise als Person des Jahres ausgewählt. 

"Man kann ihr zustimmen oder auch nicht. Aber sie geht nicht den einfachen Weg", so Chefredakteurin Nancy Gibbs. "Sie verlangt ihrem Land mehr ab als die meisten Politiker wagen würden. Für ihren Einsatz gegen Tyrannei und Opportunismus und für ihre standhafte moralische Führung in einer Welt, in der es an einer solchen mangelt, kürt Time Angela Merkel zur Persönlichkeit des Jahres", schrieb das Time Magazine. 
Seit 1927 wird die "Person of the Year" von Time gewählt. Erst viermal schaffte es eine Frau aufs Cover. 

2014 wurden Ärzte, die gegen Ebola kämpfen ausgezeichnet, im Jahr davor Papst Franziskus. 

Die Frauen im Time-Ranking: 

Wallis Warfield Simpson. Wegen ihr dankte König Edward VIII von England ab und verzichtete auf den Thron. König wurde stattdessen sein Bruder George VI, der Vater von Queen Elizabeth 
Queen Elizabeth II. 
Corazon Aquino, Präsidentin der Philippinen schaffte es 1986 aufs Cover des Time Magazine
Angela Merkel

 


Angela Merkel becomes 4th woman since 1927 to be named Person of the Year
— TIME.com (@TIME)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen