Welt

Merkel-Gegner Orban besucht CDU-Altkanzler Helmut Kohl

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:47

Der ungarische Regierungschef Viktor Orban soll am 19. April zu Besuch bei CDU-Altkanzler Helmut Kohl in Ludwigshafen sein. Das Treffen hat durchaus Brisanz, denn Orban gilt in Sachen Flüchtlingspolitik als schärfster Gegner von CDU-Kanzlerin Angela Merkel in Europa.

Der ungarische Regierungschef Viktor Orban soll am 19. April zu Besuch bei CDU-Altkanzler Helmut Kohl in Ludwigshafen sein. Das Treffen hat durchaus Brisanz, denn Orban gilt als schärfster Gegner von CDU-Kanzlerin Angela Merkel in Europa. 

Das Büro des 89-jährigen Kohl bestätigte den geplanten Besuch nach einem Bericht der "Bild". In Sachen Flüchtlingspolitik gibt es kaum einen größeren Merkel-Gegner als den ungarischen Rechtspopulisten Viktor Orban. Erst kürzlich wetterte er in einer Rede erneut gegen Deutschland und die EU und bezeichnete Flüchtlinge kollektiv als "Verbrecher". Dass ausgerechnet Merkels einstiger Polit-Mentor Helmut Kohl diesen nun zu sich einlädt, entbehrt nicht einer gewissen Brisanz. 

In der CDU sieht man das Treffen allerdings betont gelassen. Khol sei ein "überzeugter Europäer", so CDU-Generalsekretär Peter Tauber. "Ich habe wenig Zweifel daran, dass er in dieser Haltung in jedem Gespräch, das er führt, die entsprechende Deutlichkeit zeigt", sagte er. Kohl - der als einer der wichtigsten Wegbereiter der EU in ihrer heutigen Form gilt - soll laut "Bild" den EU-Kritiker Orban als "Vollblut-Europäer" bezeichnet haben.

Der ehemalige Bundeskanzler hatte bereits zuvor, wie er ebenfalls in dem "Bild"-Interview sagte, den kroatischen Außenminister Miro Kovac - ebenfalls ein Gegner von Merkels Flüchtlingspolitik - in seinem Haus in Ludwigshafen empfangen.

Jetzt E-Paper lesen